Primarstufe (B.A.) Lehramt
Unpassende Lerninhalte (allgemein)
Primarstufe (B.A.) Lehramt
Meiner Meinung nach sollten viel mehr Inhalte im Studium vermittelt werden, die vor allem auf die Pädagogische und Didaktische Arbeit mit den Kindern abzielt. Einige Inhalte kann man nicht für den späteren Unterricht (Grundschule) verwenden, da diese selbst im Abitur nicht brauchbar wären (zu komplex).
Alle meine bisherigen Dozenten haben immer nach oder vor der Vorlesung ihre Folien hochgeladen, um gut mit- und nacharbeiten zu können.
Zudem kann man bei manchen Dozenten ab und zu bearbeitete Aufgaben abgeben, damit man eine Rückmeldung über das Erarbeitete erhält.
Zudem sind alle Dozenten per Mail erreichbar und antworten meist sehr schnell und können bei Fragen weiterhelfen.
Der Stundenplan wird am Anfang des jeweiligen Semesters in mehreren Bewerbungsphasen online gewählt, sodass man immer einen Platz in der vorgesehenen Vorlesung erhalten kann.
Zu wenig Praxisbezug, zu viele veraltete Methoden
Primarstufe (B.A.) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen waren oftmals nicht hilfreich für die Praxis. Die Dozenten waren eine bunte Mischung zwischen stark bemüht und gut ausgebildet und weiterbringend und auf der faulen Haut und wenig innovativ. Die Organisation ist soft sehr chaotisch und die Regelungen beispielsweise bezüglich Anrechnung und Bachelorarbeit sind nicht transparent kommuniziert.
Erfahrener Studiengang
Primarstufe (B.A.) Lehramt
Es gibt viele kompetente Dozierende, die einem viel Wissen mitgeben können. Dennoch wird auch viel Fachwissen vermittelt, was vermutlich keinen Einsatz in der Grundschule findet. Durch Praxisphasen (Orientierungspraktikum und Semesteepraktikum) lernt man das Schulleben aus der Rolle einer Lehrkraft näher kennen.
Zu Theorielastik
Primarstufe (B.A.) Lehramt
Die Dozenten bereiten einen zwar gut auf den bevorstehenden Beruf vor, jedoch ist dies sehr Theorielastik. Die Praxis und Didaktik kommt zu kurz. Grundschullehramt ist mehr als nur unterrichten, es wird auch erzogen. Hilfreich sind oft die Seminare in denen vertieft gearbeitet wird.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter