Schlecht organisiert und sehr sportlastig

Gesundheit (M.Ed.) Lehramt

Das Gesundheitsstudium auf Lehramt für berufsbildende Schulen ist an der RPTU im FB Sportwissenschaften angesiedelt und das merkt man auch. Viele Veranstaltungen legen den Fokus auf Sport und andere Dinge wie Ernährung oder Mikrobiologie/Pathologie haben einen geringeren Stellenwert. Meiner Meinung nach kommen spätere Unterrichtsinhalte dabei zu kurz. Viele Dozenten sind abgeordnete Lehrkräfte von Schulen und dementsprechend häufig wechseln die Dozierenden, wenn deren Verträge nicht verlängert werden. Einige haben inhaltlich und organisatorisch nicht zufrieden stellende Lehrveranstaltungen gegeben, dafür glänzten andere in der Gestaltung ihrer Seminare. Vergleichbar sind dieselben Lehrveranstaltungen mit niedrigeren Semestern nicht mehr, da häufig die Umsetzung und die Studien/Prüfungsleistungen variieren. Die gesamte Organisation des Studiums ist nicht gut strukturiert, man bekommt zum Beispiel Informationen zu Veranstaltungen immer sehr spät und Kurse werden selten für alle Studierenden gleichzeitig angeboten. Insgesamt geht dies mit Unsicherheiten für die Planung der Semester einher. Ich hoffe, dass dies in weiteren Durchgängen besser wird, da das Fach erst seit 2018 angeboten wird. Ich schreibe aktuell meine Masterthesis und freue mich auf mein Referendariat und bin zufrieden mit meiner Fächerwahl (Gesundheit, Biologie) und die RPTU ist eine familiäre Uni mit vielen, tollen Angeboten für ihre Studierende, das Fach Gesundheit speziell würde ich hier allerdings nicht mehr studieren wollen.

Ida , 09.02.2024 - Gesundheit (M.Ed.) Lehramt
Felix , 07.09.2022 - Gesundheit (M.Ed.) Lehramt

Über Marie

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Standort Kaiserslautern
  • Weiterempfehlung: Nein