Selbststudium

Bildende Kunst (Diplom)

Nur wer interessiert und motiviert ist, wird aus diesem Studium viel mitnehmen. Keiner zwingt einen etwas zu tun, man muss es selbst in die Hand nehmen. Auch wenn man ohne die Teilnahme an kunsttheoretische Vorlesungen durch das Studium kommt, sollte man diese doch aus eigenem Interesse besuchen. Das selbe gilt für den Besuch der Werkstätten und der Bibliothek oder auch der Teilnahme an fachübergreifenden Seminaren.

Natürlich kann und sollte man sich auch im privaten viel über die Kunstgeschichte und aktuelle Positionen informieren. Die Akademie bietet dafür einen Ort um sich mit Studenten aus der Bildenden Kunst, dem künstlerischen Lehramt , dem Kommunikationsdesign, dem Industriedesign, dem Textildesign, der Architektur auszutauschen, zu reflektieren, und sowohl handwerklich als auch mental weiterzuentwickeln. Auch im Austausch mit der Musikhochschule und Studeneten der Philosophie der Universität Stuttgart können interessante Veranstaltungen und Gespräche entstehen.

Trotz dem guten Angebot an Werkstätten kommen die neuen Medien und das dafür benötigte Equipment etwas kurz an der Akademie. Im Fokus stehen immernoch die klassischen, handwerklichen Künste. Die Fotowerkstatt könnte zum Beispiel um einiges besser ausgestattet sein. Wer mit neuen Medien arbeitet, kann sich in den Werkstätten zwar hier und da etwas ausleihen aber die größte Hilfe bleibt der eigene Computer.

Man kann hier sehr viel lernen, wenn man es wirklich will, die Augen offen hält und sich selbst organisieren kann.

Paul hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Lisa , 20.02.2024 - Bildende Kunst (Diplom)
Jasper , 08.10.2022 - Bildende Kunst (Diplom)
Vida , 09.07.2022 - Bildende Kunst (Diplom)
Anne , 22.03.2022 - Bildende Kunst (Diplom)
Lorenzo , 28.02.2022 - Bildende Kunst (Diplom)
Yamo , 31.10.2021 - Bildende Kunst (Diplom)
Amba , 12.10.2021 - Bildende Kunst (Diplom)
Felix , 10.10.2021 - Bildende Kunst (Diplom)
Elli , 12.09.2021 - Bildende Kunst (Diplom)
Karona , 22.08.2020 - Bildende Kunst (Diplom)

Über Paul

• Geschlecht: Divers