Gutes Studium, Mehrwert sehr fachabhängig

Internationale Betriebswirtschaft (M.Sc.)

Der Kulturteil des Studiums war sehr interessant, ich habe viel neues gelernt und es hat mich nach vorne gebracht. Der BWL war sehr Fach- u Dozentenabhängig und hat teilweise die Inhalte aus dem Bachelor eher wiederholt als vertieft. Alles in allem war ich aber zufrieden mit dem Gesamtstudiengang.

Breit gefächertes Studium - zu viele Studenten

Internationale Betriebswirtschaft (M.Sc.)

In IBWL hat man die Möglichkeit einen Minor (zB Banking & Finance, Controlling, Marketing etc.) neben dem Pflichtmodul „International Management“ auszuwählen. Weiters sucht man sich noch einen Kulturraum (zB Europa, Lateinamerika, Asien etc.) aus, in dem man zusätzlich zu Sprachkursen noch einige Kultur-, Politik- und Rechtskurse besucht.
Leider sind die Kurse oft voll und es ist nicht immer leicht in jeden Wunschkurs zu kommen. Bei der Uni Wien gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetenter Karrierestart

Internationale Betriebswirtschaft (M.Sc.)

Im internationalen Bereich zu arbeiten ist nicht einfach. Es viel Wissen, gute Verbindungen und Erfahrung. Die Diplomatische Akademie hilft in allen drei Punkten. Auf akademischem Level stellt sie ihre Absolvierenden breit auf. Man bekommt Wissen in allen 4 nötigen Fachbereichen (Internationale Beziehungen, VWL, Geschichte, Internationales Recht) und hat dann die Möglichkeit, sich auf das eigene Gebiet zu spezialisieren. Die Dozierenden sind Experten auf dem Gebiet aus aller Welt und man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium

Internationale Betriebswirtschaft (M.Sc.)

Ich finde es besonders gut, dass man sich aus einem großen Angebot von Kursen, Seminaren und Vorlesungen sein Studium selbst gestalten kann und somit genau deine Interessen in das Studium mit einbauen kann. Auch das mögliche Auslandsjahr ist ein großer Pluspunkt für mich.