Katastrophales Studium

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

1.5
Ich habe mich direkt nach meinem Abitur an der Universität Trier eingeschrieben und hatte die Hoffnung eine gute Uni in einer Studentenstadt besuchen zu können. Die Uni Trier hat aber mit ihrer schlechten Struktur sowie mit ihrem Modulplan, der gelinde gesagt so viel mit Bwl zu tun hat wie ein Brot, dafür gesorgt, dass dieser Wunsch nicht in Erfüllung ging. Im ersten Semester belegt man das Modul integrierte Einführung, das den Studenten bei der Erlangung von Wissen zum wissenschaftlichen Arbeiten helfen soll. Die Organisation des Moduls war jedoch die reinste Hölle. Hinzukommt, dass man im ersten Semester in einem Betriebswirtschaftlichen Studiengang, neben seinen 4 anderen Modulen und Klausuren, eine Soziologie Vorlesung besuchen muss, die von den Studenten die Soziologie im Haupfach schreiben auch besucht wird und deren Hauptprüfung ist. Der Faktor, der mich dann aber vollkommen vom Glauben fallen ließ, war die Tatsache, dass man mit einem Bachelor von der Uni Trier, an keiner anderen Universität in Deutschland einen Master im Bereich Bwl machen kann, da einem die benötigten Credits in Bwl Fächern fehlen. Dieser Fakt wird von der Universität jedoch natürlich nicht kommuniziert. Der einzige Weg doch noch woanders studieren zu können ist die Wahl von bestimmten Modulen während des Bachelors, da fehlt aber einfach die Kommunikation und die Transparenz der Uni mit den Studierenden. Generell kann ich weder die Uni noch die Stadt Trier jemandem empfehlen, der in seinem Leben nochmal glücklich werden will ;) Die aufgeführten Punkte haben nicht nur mich gestört, sondern auch 4 meiner Freunde aus der Uni, weshalb wir uns alle individuell dafür entschieden haben die Uni zu wechseln. Und ich kann nur sagen, dass dies die beste Entscheidung meines Lebens war!
  • schlechte Oranisation, schlechte Fächer, kaum Bwl Bezug, teilweise auch unfreundliche Dozenten

Nick hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 68% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.

Kommentar der Hochschule

Lieber Nick,
Ihr Bericht enthält leider Unwahrheiten. Der Studiengang BWL gibt in den ersten beiden Semestern tatsächlich Einblick in verschiedene Bereiche, das stimmt. Unsere Studierenden können aus vielen Modulen wählen und so selbst entscheiden, ob Ihr Schwerpunkt in reiner BWL oder doch beispielsweise in VWL oder Sozialwissenschaften liegen soll. Das sehen die Studierenden und wir als großen Vorteil gegenüber einem starr festgelegten Studium an.

Mit dem Bachelorabschluss der Uni Trier ist selbstverständlich ein Masterstudium der BWL an anderen Unis möglich. Voraussetzung ist, dass Sie während des Studiums ausreichend Credits in BWL (und nicht in einem anderen Schwerpunkt) gesammelt haben. Zu Beginn des Studiums und jederzeit bei Bedarf bietet die Fachstudienberatung hierzu umfangreiche Beratung und Hilfe an. Schade, dass das Angebot für Sie nicht das richtige war. Wir wünschen Ihnen dennoch alles Gute und viel Erfolg bei Ihrer Abschlussarbeit.

Ihr Team der Universität Trier
30.05.2022

Florian , 08.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Junis , 02.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Yunus , 10.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jesse , 13.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Maja , 01.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Junis , 16.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Martin , 08.09.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lennard , 02.09.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Janick , 01.09.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Prisca , 29.08.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Nick

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Wechsel zu einer Uni, die deutlich besser ist als die Uni Trier an der ich nun Bwl im 6. Semester studiere und momentan meine BA verfasse
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: 1-Fach-Bachelor