Vielleicht keine Empfehlung

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Die Universität Potsdam hat viel zu bieten. Eigentlich. Leider ist sie komplett Kaputt-Bürokratiesiert. Man sollte viel Zeit mitbringen, da auch dringend benötigte Anträge schon mal sehr auf sich warten lassen. 10 Wochen um ein Dokument zu beantragen und nochmal 10 Wochen, bis man eine Korrektur machen lassen kann, sollte ein Fehler auf dem Dokument sein. 3 Monate dauert der Prozess ab der Abgabe der Abschlussarbeit mindestens bis zur Exmatrikulation. Das ist nicht nur meine Erfahrung und auch kein Einzelfall. Die Korrektur meiner Abschlussarbeit war schneller fertig, als ein Dokument erstellt wurde. Was für die Lehrstühle und deren Mitarbeiter spricht, aber gegen die Verwaltung der Universität. Durch Bürokratie, Unerreichbarkeit und Corona wurden die meisten Vorzüge dieser Universität zur Nichte gemacht. Leider ist man hier nur eine Zahl. Lehrinhalte werden auswendig gelernt gerne akzeptiert, selten wird im Bereich BWL Anwendung oder Weiterentwicklung und Ideen gefordert oder gefördert. Die Bibliothek am Campus Griebnitzsee ist wirklich gruselig. Es gab lange Zeit keine Studierenveranstalltungen mehr, die Mensa hat nur eingeschränkt offen, es gibt oft nicht das vorgesehene zum Essen, die Preise werden immer wieder erhöht und die Studierenden werden zur Schließzeit rausgeschmissen. Wirklich schwierig für neu Immatrikulierte Studierende, welche versuchen Anschluss zu finden. Der AStA und die Studierenden haben wirklich versucht das Beste aus der Situation zu machen. Als Ansprechpartner bei Problemen ist die Universität Potsdam leider nicht geeignet. Zweimal die Woche gibt es einen Termin, welcher aber komplett überlaufen ist. Die Corona-Situation hat sich nun wieder etwas gebessert, was wirklich positiv ist, da ein studieren in den letzten 1,5 Jahren fast nicht möglich war.

Mia hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Elli , 05.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Lena , 27.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Stella , 11.01.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Jean-Luc , 27.12.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Daniel , 24.12.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Johanna , 28.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Kerim , 18.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Tom , 12.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Daniel , 10.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Jasmin , 23.08.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über Mia

• Abschluss: Ja