Theorielastig und mangelnde Organisation

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Leider kann ich den Bachelor in BWL an der WWU nicht empfehlen. Zum Einen sind die Inhalte der Vorlesungen extrem theoretisch mit sehr wenig Praxisbezug, weshalb enorm viel auswendig gelernt werden muss. So sind Inhalte - auch aufgrund der Fülle, die man jedes Semester aufnehmen muss- nach dem Semester praktisch sofort wieder vergessen. Für durchschnittliche Noten muss zudem ein extremer Aufwand betrieben werden; die Noten spiegeln somit in keiner Weise den Lernaufwand wieder. Besonders in den ersten Semestern sind die Hörsäle einfach nur überlaufen; auch in Tutorien lassen sich nicht wirklich Fragen zu Inhalten stellen, da man diese mit zig KommilitonInnen teilt. Leider ist die Atmosphäre zudem sehr anonym, da einen die Dozenten kennen oder an einem Austausch interessiert sind und man (vor allem zu Beginn) in jeder Vorlesung neben neuen KommilitonInnen sitzt, die sich danach wieder in alle Himmelsrichtungen verteilen. Besonders grenzwertig empfand ich die Tatsache, dass zahlreiche Dozenten ihre selbst erstellten Skripte zu Beginn des Semesters an die Studierenden verkauften, die man "vollkommen freiwillig" erwerben konnte; intern jedoch jeder wusste, dass diese zum Bestehen der Prüfungen schlicht notwendig waren. Zudem mussten dann noch Übungshefte für die Tutorien zur Vorlesung angeschafft werden, was einfach vorausgesetzt wurde und damit ins Geld ging. Die interne Organisation ist leider einfach nur chaotisch und bei Rückfragen jeglicher Art ist es extrem kompliziert, den richtigen Ansprechpartner oder Standort der Person herauszufinden (da Münster ja keine Campus-Uni, sondern quer in der Stadt verteilt ist). Der mangelnde Praxisbezug spiegelt sich zudem in der Tatsache wieder, dass keinerlei Praxissemester in den Studienverlauf integriert ist und Praktika somit in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden müssen. Auf dem Arbeitsmarkt wird eine relevante Berufserfahrung allerdings schlichtweg vorausgesetzt, genauso wie Auslandserfahrung, die ebenfalls nicht (z.B. als Auslandssemester) regulär in den Studienverlauf integriert ist. Zunächst bin ich mit Euphorie ins Studium gestartet und habe mich aufgrund des positiven Rankings für die WWU entschieden; die Erfahrungen vor Ort waren dann leider mehr als enttäuschend. So habe ich mich selbst für einen Studienortwechsel entschieden, was die beste Entscheidung war.
  • Nette KommilitonInnen
  • Schlechte Organisation, keine Praxisrelevanz, keine internationale Ausrichtung, unmotivierte Dozenten

Kai , 12.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Tom , 01.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Leandra , 01.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lisa , 15.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Julian , 24.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anna , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jan , 14.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Melina , 08.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Leo , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Neele , 01.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Sabrina

• Abschluss: Ich habe abgebrochen