Anspruchsvoll, aber es lohnt sich

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Ich studiere in der Vertiefungslinie Management and Economics und werde daher explizit auf die von mir gewählten Schwerpunkte eingehen.

Wirtschaftsprüfung, Rechnungswesen und Controlling:

Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und vermitteln zumeist ein sehr angenehmen Arbeitstag- und Lernklima. Die vermittelten Inhalte sind auch oft sehr praxisnah. Jedoch wirken die Vorlesungen oft etwas steif und könnten lebendiger gestaltet werden. Anzumerken ist zudem, dass die Klausuren vom Niveau her oft stark variieren. Insgesamt kann ich diesen Lehrstuhl jedoch absolut empfehlen.

Monetäre Ökonomik und internationale Kapitalmärkte:

Die vermittelten Inhalte sind sehr interessant, jedoch fehlte mir teilweise etwas der rote Faden. Allerdings habe ich auch noch nie eine VWL-Vorlesung besucht, bei dem ich diesen stets folgen konnte. Das könnte demnach auch schlicht an mir liegen. Auch bei diesem Lehrstuhl sind sämtliche Mitarbeiter inklusive des Dozenten sehr freundlich und hilfsbereit. Die Klausuren kann man als durchaus fair bezeichnen.

Performance Management and Leadership:

Auch hier sind sämtliche Mitarbeiter sehr freundlich. Ebenso auch die Dozenten. Allerdings sollte man diesen Lehrstuhl nicht verwechseln mit einem klassischen Personal-Lehrstuhl. Der Fokus liegt in vielen Vorlesungen auf diverse Studien. Dementsprechend sind die Vorlesungen sehr theoretisch. Zudem gibt es die Möglichkeit, zwischen zwei verschiedenen Seminaren zu entscheiden. Eine klassische Literaturzusammenfassung (WiSe) und einem empirischen Seminar (SoSe). Das empirische Seminar ist um einiges aufwendiger. Sofern man später in der Forschung arbeiten möchte, kann ich dieses Seminar sehr empfehlen. Andernfalls tut man sich damit meiner Ansicht nach keinen großen Gefallen. Es ist zwar durchaus interessant, allerdings spiegeln die 5 Credits, die man dafür bekommt den Aufwand nicht im Mindesten wieder.

Zu den Pflichtmodulen:

Econometrics ist eben ein Statistikmodul. Bisher habe ich nur Menschen getroffen, denen so etwas liegt und Freude an dem Modul haben, oder eben Menschen, wo "durchkommen, egal wie" angesagt war. Die Durchfallquote ist verhältnismäßig hoch.

Strategische Unternehmensführung II vermitteln viele Basics in vielen Bereichen. Ich würde dieses Modul für das erste Semester empfehlen, da es einiges aus dem Bachelor wieder auffrischt.

Meiner Meinung nach ist die Organisation der Universität durchaus gut. Im Vergleich zu meinem Bachelor, den ich an einer FH gemacht habe muss ich sagen, dass das Niveau an der Universität Duisburg-Essen um einiges höher ist. Auch Kommilitonen, die an anderen Universitäten studiert haben (Münster, Düsseldorf, Stuttgart) empfanden das Studium als anspruchsvoller. Natürlich spielt da auch der Unterschied zwischen Bachelor und Master ein, aber dennoch ist die Universität Duisburg-Essen eine anspruchsvolle Universität, bei der man auf seinen (guten) Abschluss wirklich stolz sein kann. Auch die Reputation der Uni verbessert sich stetig.
Duisburg selbst ist leider keine Studentenstadt und das Studentenleben ist dementsprechend eher mau. Dennoch kann ich ein Studium an der Universität Duisburg-Essen empfehlen.
  • - viele freundliche Dozenten und Mitarbeiter -oft praxisnahe Inhalte -gute Organisation der Uni- viele Möglichkeiten für ein Auslandssemester -Riesiges Angebot an Wahlpflichtmodulen
  • - kaum Studentenleben

Jan , 28.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Alexander , 12.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
2.1
Anna , 10.09.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
2.3
Fabian , 11.02.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Sören , 01.01.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Kai , 03.11.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Leonie , 15.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Luca , 13.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Phil , 12.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Maximilian , 10.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über Tobias

• Studienbeginn: 2017