Ganz neue Erfahrungen - aber verbesserungswürdig

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich befinde mich ab nächsten April im zweiten Semester des Studiengangs und habe jetzt schon tolle neue Leute kennengelernt. Ich würde gerne bezüglich meiner Bewertung auf die einzelnen Kategorien eingehen

-Studieninhalte
Im 1. Semester gab es viele Überschneidungen in manchen Fächern, was das Ganze ein wenig langweilig machte. Außerdem waren Fächer wie Mathe, Wirtschaftsrecht zu weit weg von dem was man später wirklich gebrauchen sollte. Finanzbuchhaltung und Marketing waren erfrischend und sehr interessant! In Englisch lernte man die Zukunftsformen, da habe ich mir eher ein paar neue wirtschaftliche Vokabeln erhofft..

-Dozenten
In Finanzbuchhaltung, Marketing, Englisch und Mathe hatte man kein Problem die Studenten zu motivieren oder das Material anschaulich zu gestalten. In Allgm. BWL sowie Wirtschaftsrecht waren die Folien teilweise zu voll und die Vorlesungen zogen sich wie Kaugummi. Dies lag zum größten Teil an den Dozenten und nicht am Inhalt der Vorlesungen.

-Lehrerveranstaltung
Medien werden gut eingesetzt. Manchmal mangelte es in Fächern wie Mathe an Platz, sodass manche Studenten auf dem Boden sitzen mussten. Hier wäre eine Gruppeneinteilung sinnvoll gewesen. Ansonsten interessant gestaltet, mit Wunsch auf mehr Bezug auf den Alltag

-Ausstattung
Es mangelt total an Sitzplätzen außerhalb der Vorlesungen. Räume zum lernen sind besetzt oder zu voll und ein Forum gibt es sogesehen nicht. In der Bibliothek muss man auch flüstern und Ecken zum lernen sind rar. Was mir persönlich sehr gefällt sind die gepflegten Toiletten! Was dem Campus mangelt ist das ein oder andere Schnellrestaurant in der Nähe.

-Campusleben
Jeden Donnerstag gibt eine Party in der Nähe des Campus und manchmal auch Themenabende. Ansonsten ist das Campusleben sehr überschaubar und entspannt. Es dürften gerne mehr Events geplant werden, sowie Partys! Die Campus Suite ist ein starbucksähnliches Café und Bistro was wirklich top ist, immer eine Freude dorthin zu gehen! Leckere Getränke und Snacks!

-Organisation
Für die Prüfungen ist alles top geplant. Unsere Webpage finde ich ein wenig unübersichtlich. Was ich echt blöd finde ist das Vorpraktikum oder eher die Dauer dieses. Ich bin direkt nach meinem Abitur zur FH gewechselt und muss bis zum 4. Semester ein 12 wöchiges Praktikum ableisten. Da die Semesterferien aber nur 8-10 Wochen gehen wird dieses schwer. Hier würde ich mir wünschen, dass die Dauer auf 8 Wochen herabgesetzt wird oder man Wirtschaftspraktika aus der Schulzeit mit einbringen darf. Ein weiteres Manko ist, dass die Busse oft zu überfüllt sind und nur alle 30 Minuten manchmal fahren. Passt man nicht mehr rein, hat man Pech.

-Bibliothek
Es gibt viele spannende Bücher zu den jeweiligen Studienrichtungen. Man darf seine Tasche nicht in die Bib mitnehmen was ich einerseits verstehen kann aber wenn man Laptop, Collegeblock und dann noch Bücher die Etagen hochtragen muss, ist das ein wenig lästig. Die Schreibtische sind aber top zum stillen Lernen. Für Gruppenplanungen eignet sich die Bib leider nicht, da die Lautstärke ein flüstern beinhalten muss. Schade, dass man das nicht nach Etagen regelt.

-Mensa
Im Gegensatz zu meiner Schulmensa eine definitiv Steigerung, nur leider gibt es manchmal so ausgefallene Dinge (Barsch, Kürbis-Quinoa Püree) , wo einen das Essen gar nicht anspricht. praktisch finde ich die Pasta und Salatbar, obwohl man die Salate günstiger bei Real bekommt. Schade finde ich, dass man seine Mensakarte nur mit Scheinen aufladen kann. Ansonsten schmeckt das Essen zum größten Teil und ist echt preiswert!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • schnell neue Leute kennengelernt, coole Partys, ruhige Atmosphäre, Campus Suite
  • wenig Plätze, teils unpassende Inhalte, Vorpraktikum

J. hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    79% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 75% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    77% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 58% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    50% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 41% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    77% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 56% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    56% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 44% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Malena , 24.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Naya , 11.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Leo , 08.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lara , 01.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Alina , 26.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dimitrij , 17.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
2.4
Pauli , 20.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Selcuk , 10.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Steffen , 20.09.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jonna , 03.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über J.

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vertiefungsrichtung Gesundheitswirtschaft (GW)
  • Standort: Standort Lübeck
  • Geschrieben am: 28.03.2018