Besser als viele denken!

Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation (B.Sc.)

Oft werde ich gefragt: "Warum studierst du überhaupt in Kaiserslautern? Da gibt's doch nichts!"

Sicherlich ist Kaiserslautern was das Feiern gehen und die Schönheit angeht nicht zu vergleichen mit Frankfurt oder Heidelberg - die Uni bietet dafür umso mehr! Das Campusleben ist mit seinen unzähligen Sportangeboten einfach top und hat hier im Gegensatz zu anderen Unis meiner Meinung nach die Nase weit vorne. Dadurch, dass sehr viele Studenten in Kaiserslautern leben, kann man sich immer mit Leuten treffen und etwas unternehmen. Auch die Mensa an der TU sei hervorzuheben - das Essen schmeckt zu 80-90% gut und hat gute Qualität, was glaube ich für eine Mensa sehr beachtenswert ist. Des Weiteren ist es eine sehr familiäre Uni. Ich komme aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und durch Aktionen wie "Professoren laden ein" oder diverse Unipartys, Weinfeste und weitere Veranstaltungen, lernt man neue Studenten und Professoren kennen und ist somit auf einer Augenhöhe - behält aber immer noch, aufgrund der Größe der Vorlesungen etc., seine Anonymität. Erwähnenswert ist zudem noch die gute Organisation der Uni. Abgesehen von der Einführungswoche, die im Fachbereich Wiwi wirklich kaum zu toppen ist, sind auch Vorlesungen, Großübungen und Tutorien sehr gut organisiert.
Der einzige negative Punkt den ich habe ist, dass die Klausuren im Vergleich zu anderen Unis immer erst sehr spät sind.

Und wenn man mal keine Lust hat auf alles was die Uni so zu bieten hat, kann man immer noch in die Innenstadt von Kaiserslautern gehen, in der man seit ein paar Monaten in der Shoppingmall "K in Lautern" shoppen und essen gehen kann. Auch abends bietet die Stadt Spaß in einigen Kneipen oder in Clubs wie dem "Foxy" oder der "Nachtschicht". Und für alle Studenten ganz wichtig: Kaiserslautern ist sehr, sehr günstig im Gegensatz zu anderen Städten, was die Lebenshaltungskosten angeht!

Ich denke ich habe alles wichtige zusammengeschrieben. Auf den ersten Blick scheint die Uni bzw. die Stadt Kaiserslautern nicht sehr attraktiv, allerdings kann ich nur das Gegenteil bezeugen. Die TU Kaiserslautern ist meiner Meinung nach eine top Uni für alle, die gerne unter netten Leuten sind, Spaß am Leben haben, gerne viel Sport machen und trotzdem das Studium nicht aus den Augen verlieren wollen. Nur weiter zu empfehlen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Noah , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation (B.Sc.)
Jonas , 02.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation (B.Sc.)
Jens , 25.05.2021 - Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation (B.Sc.)
Adarsh , 14.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation (B.Sc.)
1.5
Dominik , 04.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation (B.Sc.)
Anh , 23.01.2019 - Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation (B.Sc.)
Jill , 17.01.2019 - Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation (B.Sc.)
Carmen , 10.06.2018 - Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation (B.Sc.)
Alessandra , 23.03.2018 - Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation (B.Sc.)
Huyen , 22.03.2018 - Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation (B.Sc.)

Über Myra

• Alter: keine Angabe