Geschmackssache

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Das Studium ist sehr theorielastig. Der Praxisbezug kommt hierbei zu kurz. Wer kein großer Fan von Mathe ist, wird hier nicht zufrieden sein, da der Fokus stark auf Mathe liegt. Es ist aber machbar.
Die Lehrweise von einigen Dozenten ist Geschmackssache. Nichtsdestotrotz gibt es auch einige Professoren, denen man direkt in der ersten Vorlesung schon anmerkt, dass sie wirklich Spaß dabei haben und dies auch den Studierenden vermitteln wollen.
Die Uni bietet eine vielfältige Auswahl an Modulen aus verschiedenen Vertiefungsgebieten an. Man merkt aber jedoch vor allem im späteren Verlauf des Studiums, dass diese Auswahl doch recht klein ausfällt. Dies sorgt vor allem für Probleme bei der Belegung von Seminaren. Es gibt einfach zu viele Studierende und nicht genügend Plätze in den wenigen Seminaren, die angeboten werden, sodass man schon hoffen muss, dass man vielleicht noch über die lange Warteliste einen Platz bekommt.
Alles in allem ist die Atmosphäre und das soziale Umfeld hier relativ entspannt, freundlich, hilfsbereit und offen. Wer neue Bekanntschaften schließen will, wird sich hier definitiv wohlfühlen. Wer stattdessen anonym bleiben möchte, kann dies ungestört tun.

Mia hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 48% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 65% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Nick , 17.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jan , 09.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Simon , 07.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Luca , 04.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Nico , 03.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
David , 03.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Fred , 28.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Helena , 22.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Maik , 12.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jennifer , 05.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Mia

• Studienbeginn: 2018