Fordernd, Praxisbezogen und Vorbereitend

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Die Inhalte haben sich immer auf den aktuellsten Stand der rechtlichen oder wissenschaftlichen Standards berufen. Wie die in eigenständige Aufarbeitung des Bilmog's und deren Anwendung. In Summe war es sehr fordernd aber so hat man uns für später vorbereitet. Die Klausuren waren teils fair gestaltet und teils extrem schwer, ebenfalls wenn manche Professoren, ein Benchmark erstellten und die Antworten mit anderen Kommilitionen verglichen haben. So war das erreichen der Bestnote, teils unmöglich. Ebenfalls konnten die Professoren, alle aus Ihrem Fachbereich, Praxisbeispiele nennen und haben Ihre Erfahrung mit uns geteilt. Viele waren noch in Unternehmen als Berater oder als Anteilseigner involviert. Ebenfalls haben einige Professoren gute internationale und nationale Kontakte. So war es möglich bei VW, Oetker, BMW etc. Praktika zu erhalten, welche unter normalen Voraussetzungen, schwer zu bekommen sind. Ebenfalls konnte die FH, Studienausflüge zu Airbus organisieren und wir konnten im Rahmen der Personalwirtschaft, mit verantwortlichen Personallern reden. Die Studieninhalte waren immer auf dem neusten Stand und eine Diskussion über einzelne Vorgehensweisen oder Methoden war zu jederzeit möglich. Die Ausstattung war gut, so konnte auf allen verschiedenen Präsentationmethoden zurückgegriffen werden. Whiteboard, Beamer, Tageslichtprojektor. Internet per WLAN im ganzen Gebäude. Zugriff auf eine Online Datenbank der Bibliothek. Zugriff auf neuste Windows versionen, sowie auf dutzende andere Software. Die Bibliothek ist eine der Bestausgetatteten in Deutschland. Nahezu jedes Fachbuch konnte man finden auch in einer größeren Anzahl. Mit dem Springer Link hatte man ebenfalls Zugriff auf eine riesige Datenbank. Mein Studium ist ein paar Jahre her aber meine Frau studiert aktuell dort und das lernen per Zoom erweist sich als sehr gut, wobei die Interaktionsmöglichkeit wie in einem Seminarraum nicht gegeben sind. Die Organisation des Studiums ist gut, bei manchen Sachen muss man aber viel in Eigenregie erfahren. Sonst kann es gut vorkommen, dass man wichtige Anträge nicht eingereicht hat und somit sich das Studium in die Länge zieht. Die Lehrveranstaltungen werden meist von mehreren Professoren angeboten, falls man am Montag keine Zeit hat, oder den Stil des Professors nicht mag, hat man immer eine Alternative. Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium gewesen und würde es für jeden empfehlen, der eine hohe Eigenständigkeit hat und nicht nur ein Studium will, wo man alles auswendig lernen muss, sondern auch viel Nachdenken.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Lerninhalte, Dozenten die praktizieren. Kontakte
  • Teils stark schwanke Schwierigkeitsgrade bei den Klausuren

Sophie , 09.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Jannik , 08.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Laura , 18.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Unknown , 18.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
S. , 18.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Anonym , 18.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Jannik , 18.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Unknown , 18.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Kilian , 13.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lola , 13.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Karol

• Abschluss: Ja