Spannende Inhalte, Verbesserungsfähige Organisation

BBA/International Business (B.Sc.)

Ich habe an der Hochschule Pforzheim „International Business“ studiert. Meine Studienzeit war 7,5 Semester.
Die Inhalte des Studiengangs waren sehr spannend und haben mir einen umfassenden Einblick in viele verschiedene Bereiche gegeben. Im integrierte Praxissemester im fünften Semester, hat man dann auch schon einiges an Wissen, welches man in seinem Praktikum anwenden kann und es war sehr motivierend zu sehen, dass die Fächer der vorherigen Semester eine sehr gute Grundlage für den Arbeitsstart geboten haben. Das Highlight war vermutlich für alle ,auch den vorherigen Corona Semester geschuldet, das Auslandssemester, in dem man die Möglichkeit hat Kurse in seinem Interessengebiet zu wählen. (Im Bereich der BWL)
Ein weiterer positiver Aspekt war die kleine Studiengangsgröße. Dadurch ist im Laufe des Studiums ein starker Zusammenhalt unter den Studierenden entstanden und wir haben uns immer gegenseitig unterstützt.
Und natürlich auch der Sprachenaspekt dieses Studiengangs. Schade finde ich, dass die ersten beiden Semester die französischen Kurse nur Sprachkurse sind und die Lehrende zu meiner Zeit mehr deutsch als französisch gesprochen hat, sodass mein Französisch in den ersten zwei Semestern eher schlechter als besser wurde.

Leider gibt es auch einige negative Aspekte. Einige Professor:innen waren eher unorganisiert und unzuverlässig. Dies führte teilweise zu Verwirrung und erschwerte den Lernprozess. Darüber hinaus war die allgemeine Kommunikation an der Hochschule oft schlecht, sodass wichtige Informationen teilweise erst im Nachhinein oder zu spät übermittelt wurden.

Trotzdem kann ich den Studiengang empfehlen, weil er spannende Inhalte hat und man nach dem Bachelor breit aufgestellt ist und sich entweder in einem Master spezialisieren kann oder in sehr viele verschiedene Arbeitsbereiche einsteigen kann.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jana , 09.04.2024 - BBA/International Business (B.Sc.)
Stefanie , 23.02.2024 - BBA/International Business (B.Sc.)
Laetitia , 05.02.2024 - BBA/International Business (B.Sc.)
Tizian , 17.01.2024 - BBA/International Business (B.Sc.)
Gonzalo , 20.11.2023 - BBA/International Business (B.Sc.)
Anca , 20.10.2023 - BBA/International Business (B.Sc.)
Erika , 17.10.2023 - BBA/International Business (B.Sc.)
Lawrence , 17.10.2023 - BBA/International Business (B.Sc.)
Nadine , 31.08.2023 - BBA/International Business (B.Sc.)
Viktor , 14.03.2023 - BBA/International Business (B.Sc.)

Über Anna

• Abschluss: Ja