Kurzbeschreibung

Warum Betriebswirtschaftslehre (Bachelor) an der HKA studieren?

Der neu gestaltete Studiengang Betriebswirtschaftslehre (bisher International Management) bereitet Sie in 7 Semestern auf eine betriebswirtschaftliche Karriere in national und international agierenden Unternehmen vor.

Im Studium erlangen Sie nicht nur fundierte betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse, sondern ebenso Kompetenzen in Problemlösung, Kommunikation und Teamwork. Damit werden Sie in Ihrem künftigen Arbeitsbereich als aktives Mitglied gestalten und Verantwortung tragen können.

Sie können aus 5 Vertiefungsrichtungen wählen - so können Sie Ihren persönlichen Interessen noch gezielter nachgehen und Ihr Profil schärfen.

Die fünf Vertiefungen auf einen Blick:

  • International Management
  • Digital Business Management
  • Financial Management
  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Innovation und Entrepreneurship

Für wen ist der Studiengang geeignet?

Sie interessieren sich für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und die inhaltliche Führung von Projekten? Sie haben Interesse an Sprachen und Kulturen und es bewegen Sie Themen wie Digitalisierung, Green-Economy, die Finanzmärkte oder auch Unternehmensgründung? Dann sind Sie hier richtig.

Die Absolventinnen und Absolventen dieser auf internationale und interkulturelle Aspekte ausgerichteten Vertiefungsrichtung haben die Fähigkeit, kulturelle Unterschiede und deren Auswirkungen auf das internationale Geschäft zu analysieren und ein Verständnis für politische, rechtliche und ethische Aspekte des internationalen Managements.

Sie verfügen über Kompetenzen im Umgang mit internationalen Geschäftspartnern und in der interkulturellen Kommunikation, besitzen die Fähigkeit, unternehmerische Entscheidungen im globalen Kontext zu treffen und können internationale Teams effektiv führen und motivieren.

Alle Module der Vertiefungsrichtung International Management werden auf Englisch angeboten:

  • Value Creation Chain
  • International Economics and Marketing
  • Contemporary Challenges in Intercultural Management
  • Diversity Management und Organization Design

Quelle: Hochschule Karlsruhe (Die HKA)

Die Absolventinnen und Absolventen dieses auf die wirtschaftliche Nutzung der Digitalisierung ausgerichteten Profils haben ein technisches und analytisches Verständnis von digitalen Technologien sowie Prozessen der digitalen Transformation und von informationsökonomischen Grundlagen digitaler Märkte.

Sie können digitale Geschäftsmodelle entwickeln, Potenziale für digitale Produkte sowie der Digitalisierung von Unternehmensprozessen erkennen und ausschöpfen sowie Daten auswerten (Business-Intelligence) und Software mit einfachem bis mittleren Schwierigkeitsgrad programmieren.

Die Module von Digital Business Management sind:

  • Grundlagen digitaler Märkte und Produkte
  • Entwicklung digitaler Produkte und Services
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Business Intelligence

Quelle: Hochschule Karlsruhe (Die HKA)

Die Studierenden dieser Vertiefungsrichtung werden auf die verschiedenen Aufgaben in den Finanzabteilungen kapitalmarktnaher Unternehmen oder in Beratungs-, Wirtschaftsprüfungs- bzw. Steuerberatungsgesellschaften vorbereitet.

Die Vertiefungsmodule zielen daher darauf ab, dass Sie ein solides Verständnis für die Funktionsweise von Kapital- und Finanzmärkten erlangen und wissen, wie diese zur (Re-)Finanzierung, Anlage und Risikosteuerung genutzt werden können.

Sie werden den Umgang mit den Zielen, Funktionsweisen und Methoden der finanziellen Unternehmenssteuerung beherrschen und Kenntnis über den Umgang mit internationalen Rechnungslegungsstandards / Bilanzpolitik erlangen, sowie ein kritisches Bewusstsein für Besteuerungsregeln gewinnen und relevante Sachverhalte identifizieren können.

Die Module in Financial Management:

  • Finanzcontrolling und Risikomanagement
  • Unternehmenssteuerung und Transfer Pricing
  • Unternehmensbesteuerung und internationales Steuerrecht
  • Corporate Treasury

Quelle: Hochschule Karlsruhe (Die HKA)

Durch die Integration von ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsgesichtspunkten in unternehmerisches Handeln werden unsere Studierenden darauf vorbereitet, im Zusammenspiel von staatlichen, privaten und gemeinnützigen Akteuren Lösungsstrategien zu entwickeln, umzusetzen und zu kommunizieren.

Anschließend sind Sie in der Lage Umwelt-/Governance- und (internationale) Compliance-Themen werteorientiert zu identifizieren, Lösungsvorschläge zu entwickeln und zu kommunizieren. Sie können Technologiebewertungen aus Nachhaltigkeitsaspekten durchführen und als überzeugende Ansprechpartner:innen für Umwelt-, Governance- & Compliance-Themen in Unternehmen auftreten.

Die Module in Nachhaltigkeitsmanagement sind die folgenden:

  • Nachhaltigkeitsökonomik
  • Nachhaltige Wertschöpfung
  • Nachhaltigkeitsbezogenes Marketing Management
  • Nachhaltige Finanzierung und integrierte Unternehmenssteuerung

Quelle: Hochschule Karlsruhe (Die HKA)

Die Absolventinnen und Absolventen dieser auf innovative Produkt- und Geschäftsideen ausgerichteten Vertiefungsrichtung beherrschen Kreativitäts- und Innovationsmethoden zur Entwicklung und unternehmerischen Umsetzung von innovativen Produkt- und Geschäftsideen.

Sie verfügen über ein ganzheitliches unternehmerisches Verständnis für den Innovationsprozess und die Gründung eines Unternehmens bzw. den Aufbau neuer Produkt- und Geschäftsideen in bestehenden Unternehmen. Durch die Integration von zwei Projekten können Sie die Entwicklung, das Prototyping und die Validierung von Geschäftsideen praxisorientiert umsetzen und so die erlernten Methoden direkt teamorientiert anwenden und reflektieren.

Die Vertiefungsrichtung Innovation und Entrepreneurship zeichnet sich durch diese Module aus:

  • Entrepreneurship
  • Projekt: Entwicklung von ganzheitlichen Geschäftsmodellen
  • Entwickeln und Implementieren
  • Projekt: Prototyping und Validierung von Geschäftsideen

Quelle: Hochschule Karlsruhe (Die HKA)

Videogalerie

Studienberater
Claudia Appelius
Studiengangssekretariat
Hochschule Karlsruhe (Die HKA)
+49 (0)721 925-1946

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Social-Web

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023