Gute Work-Life-Study-Balance

Digital Master of Business Administration (MBA)

Ich habe im Sommersemester 2022 mein MBA-Studium Digital Marketing & Sales berufsbegleitend begonnen. Ich befinde mich also in meinem letzten Semester und schreibe nun meine Masterarbeit. Daher habe ich schon alle Vorlesungsveranstaltungen absolviert. Die Vorlesungen finden Freitag nachmittags und samstags statt. Meiner Meinung nach ist das ein enormer Vorteil, da man sich so unter der Woche auf die Arbeit konzentrieren kann. Da nicht an jedem Wochenende Veranstaltungen sind, ist das Studium auch trotzdem noch gut mit Freizeit zu verbinden. Zudem findet ca. die Hälfte der Termine online statt und auch die Präsenzveranstaltungen werden hybrid übertragen, sodass jederzeit eine online Teilnahme möglich ist. Es ist also auch mit einem Vollzeitjob und berufsbegleitendem MBA-Studium möglich, eine gute Work-Life-Study Balance zu haben.
In den Pflichtmodulen wird eine gute Grundlage geschaffen, was vor allem auch für meine KommilitonInnen ohne BWL-Bachelor von Vorteil war. Die Fachrichtung kann dann individuell gewählt werden, wodurch man sich auf seinem Fachgebiet optimal spezialisieren kann. Ich kann in meinem Fall von der Fachrichtung Digital Marketing & Sales berichten. Hier werden wirklich relevante und aktuelle Themen gelehrt und es wird auch auf neue Trends eingegangen. Das besondere ist auch, dass man an eigenen Use Cases aus seinem Unternehmen arbeiten kann. Die Lehrenden gehen auf individuelle Fragen ein und präsentieren auch eigene Fallbeispiele aus ihren Unternehmen. Die Lehrenden sind allesamt Experten/Expertinnen auf ihren Gebieten. Es wird auch durchweg eine Duz-Kultur gelebt, es findet also eine Kommunikation auf Augenhöhe statt.
Besonders hervorzuheben sind die Gruppenarbeiten mit den KommilitonInnen die man während der ersten drei Semester als Prüfungsleistung macht. Dadurch kann man das Gelernte direkt anwenden und vertieft sein Wissen direkt in der Anwendung. Gemeinsam mit den KommilitonInnen kann man sich so jedes Semester neuen Herausforderungen stellen und seine Ausarbeitungen den anderen präsentieren. Die Hochschule stellt ein breites Online-Bibliotheksangebot zur Verfügung, wodurch man zu allen wichtigen Quellen Zugriff hat. Auch auf die Masterarbeit wird man durch Begleitseminare hervorragend vorbereitet.
Ich bin wirklich sehr froh diesen Schritt gewagt zu haben und freue mich jetzt noch darauf mein MBA-Studium mit meiner Masterarbeit abzuschließen. Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich den Digital Master of Business Administration wirklich jedem/r BachelorabsolventIn, der/die sich berufsbegleitend in diesem Bereich weiterbilden möchte, empfehle.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Hybride und Online Veranstaltungen

Michelle hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Yannik , 15.02.2024 - Digital Master of Business Administration (MBA)
Tabea , 26.11.2023 - Digital Master of Business Administration (MBA)
Andrea , 02.10.2023 - Digital Master of Business Administration (MBA)
Barbara , 29.09.2023 - Digital Master of Business Administration (MBA)
Andreas , 29.09.2023 - Digital Master of Business Administration (MBA)
Kerstin , 29.09.2023 - Digital Master of Business Administration (MBA)
Daniela , 29.09.2023 - Digital Master of Business Administration (MBA)
M. , 29.09.2023 - Digital Master of Business Administration (MBA)
Miriam , 29.09.2023 - Digital Master of Business Administration (MBA)
Ömür , 29.09.2023 - Digital Master of Business Administration (MBA)

Über Michelle

• Studienbeginn: 2022