Dienstleistungsmanagement in Heilbronn

BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)

Vorweg: Ich würde das Studium an der DHBW Heilbronn aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen weiterempfehlen (Studiengang DLM, Schwerpunkt Personal- und Bildungsmanagement (=heute Human Resources) . Die kleinen Kursgrößen, die moderne Ausstattung und die Atmosphäre auf dem Campus schaffen eine tolle Lernumgebung. Auch die Mensa ist empfehlenswert. Und das Parkhaus ist ein großer Pluspunkt ;)

Der Studiengang selbst war eine gute Mischung aus Grundlagenstudium und fachspezifischen Inhalten. Gerade auch, dass viele Dozierende direkt aus der Praxis kommen und nicht rein aus der Lehre schafft meist einen großen Mehrwert. Die Wissensvermittlung war abwechslungsreich (Gruppenarbeiten, Planspiel, Integrationsseminar etc.).

Allerdings hatte ich teilweise das Gefühl, dass in einigen Vorlesungen Anspruch und inhaltliche Tiefe niedrig waren. Dies hat sich auch in Prüfungsleistungen widergespiegelt, die mit relativ geringen Aufwand und Wissen sehr gut abgelegt werden konnten. Das Niveau im Vergleich zu einem universitären Studium bzw. zu einem Vollzeitstudium erscheint für mich in der Theorie niedriger. Ich denke nicht, dass dieser Studiengang inhaltlich/gemessen an den Ansprüchen ausreichend ist, um z. B. ausreichend auf ein Vollzeit-Masterstudium vorzubereiten.

Generell kommt es auf die Dozenten an. Hier gibt es (wie überall) sehr gute (unterschiedliche Lehrmethode, praxisnahe Inhalte, offenes Ohr für alle Studierenden) und eher schlechte (Skript von Wikipedia, Ü70 und nicht mehr up-to-date) Beispiele.

Die Organisation könnte besser sein. Vorlesungsplan wurde tw. erst am letzten Freitag vor Beginn der Theoriephase zugesendet und hat sich häufiger mal sehr kurzfristig geändert. Die Klausurenphasen ist gerade in den ersten Semestern ein Brett, da viele Klausuren & eine dementsprechend große Menge an Stoff in ein bis max. zwei Wochen "gequetscht" wurden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Pablo , 15.05.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Sophie , 02.05.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Quirin , 21.03.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Lara , 19.03.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Hannah , 09.03.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Laura , 25.02.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Leander , 21.02.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Fabienne , 17.02.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Toni , 05.02.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Sophia , 05.02.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)

Über Rebecca

• Abschluss: Ja