Von A - Z alles dabei

BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)

Da ich bereits mein Studium im Jahr 2017 begonnen habe, hatte ich noch die alte Vertiefung mit Medien und Kommunikation. Besonders gelungen finde ich dennoch das Hinzufügen der Studienrichtung Vertrieb. Somit lernt man die Zusammenhänge zwischen dem Vertrieb und der Kommunikationspolitik, worunter ja auch die Distributionspolitik fällt. Der gesamte Inhalt des Studiums war grundlegend so aufgebaut, dass wir den Lerninhalt durch Fachvorträge, Vorlesungen und Selbststudium erlenern durften. Besonders gut haben mir die kleinen Kurse gefallen, da hier auf jeden eingangen werden konnte. Nicht nur die Dozenten haben einem geholfen, selbst die Komolitonnen haben sich untereinander in einigen Lehrbereichen, durch ihre Praxiserfahrung helfen können. Die Kirsche auf der Torte war der Einsatz von modernster Technik. Aus Erzählungen von Freunden, die an anderen Einrichtungen studieren, fiel des öfftern "Das wäre ein Traum, wenn wir diese Ausstattung hätten." Somit können wir uns nur glücklich schätzen, dass durch einige Mittel uns das Studium erleichtert wurde. Zudem ist das Integrationsseminar ein sehr relevanter Teil im gesamten Studium. Die Zusammenarbeit und Verknüpfung eines fremden Unternehmens, obwohl man selbst wo anders angestellt ist, war hervorragend. Man konnte sich eine ganz neue Denkensweise aneignen und durch Wissen, Intuition und Kreativität ein herausforderdene Aufgabe lösen. Hier spielt auch die Unternehmenssimulation mit ein, einmal im Leben der eigene Chef, Zahlen über Zahlen, Einahmen, Ausgaben, Verluste und Gewinne - hier war wirklich spannend wie weit man gehen muss, um am Markt bestehen zu bleiben. Kann ich nur jedem empfehlen dies einmal mitzumachen. Zum Schluss möchte ich sagen, dass ein duales Studium nichts für schwache Nerven ist ;), es sich aber definitiv lohnt 3 Jahre am Ball zu bleiben, um sich selbst voran zu bringen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • - Abwechslung, Kreativität im Mac Raum, Ausgestaltung der Vorlesung, Projekte, Hilfsbereitschaft der Dozenten
  • Organisation des Vorlesungsplan sowie Informationsweitergabe an die Studenten durch das Sekretariat könnte deutlich besser sein.

Pablo , 15.05.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Sophie , 02.05.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Quirin , 21.03.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Lara , 19.03.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Hannah , 09.03.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Laura , 25.02.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Leander , 21.02.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Fabienne , 17.02.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Toni , 05.02.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Sophia , 05.02.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)

Über Daria

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Schwerpunkt Media, Vertrieb und Kommunikation (MKV)
  • Standort: Standort Heilbronn
  • Geschrieben am: 16.10.2020