Zufrieden aber organisatorisch verbesserungswürdig

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll. Ich als BWL'er musste insgesamt 6 Semester Mathe belegen. Das emfand ich ziemlich viel. Zudem ist der Arbeitsaufwand für die vergebenen Credits (meistens nur 4) viel zu hoch! Des Weiteren gab es fast in jedem Semester Überschneidungen mit Veranstaltungen (Vorlesungen, Übungen). Oft gab es auch Überschneidungen bei den Prüfungen. Die Dozenten sind zum größten Teil prima. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel. Mit den Gebäuden und Lernmittel bin ich sehr zufrieden. Auch bei der Vergabe von Seminarplätzen hatte ich immer Glück. Der Studienplan ist aufgrund der geringen Creditfächer sehr, sehr voll gepackt. Zudem wird ein 8wöchiges Praktikum vorgesehen, wobei einem meistens nur 6 Wochen am Stück zur Verfügung stehen aufgrund zu schreibender Prüfungen. Hier besteht die Möglichkeit das Praktikum zu splitten. Aber welches Unternehmen möchte schon Praktikanten für 4 Wochen?! Das Studium für ein Praktikum zu überziehen ist nur möglich wenn man nicht auf Bafög angewiesen ist. Mit großen Anstrengungen habe ich es geschafft das Praktikum innerhalb meiner Regelstudienzeit zu absolvieren. Jedoch denke ich das diese Regelungen und Zeitpläne verbesserungswürdig sind.
  • Da es eine technische Uni ist bekommt man als BWL'er den Abschluss 'Master of Science'
  • schlechte Organisation

Anonym , 16.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
P. , 11.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Yannik , 07.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Julieth , 14.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Mats , 07.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Juliana , 15.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Julia , 14.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Marc , 15.05.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Lukas , 24.02.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Steve , 20.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über Alexandra

• Abschluss: Ja