BTU, Cottbus und Co - Erfahrungen

Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)

Hallo,
Ich studiere seit Oktober 2014 an der BTU. Demnächst stehen die Klausuren an. :S
Mit meiner Entscheidung an die BTU Cottbus zu gehen bin ich immernoch zufrieden. Die Stadt ist schön, sie hat viele Parks und vor allem kurze Wege. Ein Auto wird nicht benötigt, Füße oder Fahrrad reichen aus. Es fahren aber auch Tram und Busse. Man bekommt gut und für nicht allzu viel Miete eine Wohnung. Viele Studenten wohnen in WGs oder im modernisierten Studentenwohnheim (1-5 Min. zur Uni zu Fuß). Die Uni ist hübsch und weitestgehend modern, hat eine gute Ausstattung und nette Profs (man kann sie einfach nach der Vorlesung noch was fragen, oder auch währenddessen). Auch die Bibliothek (IKMZ) ist sehr schick. Die Studiengänge sind nicht so schrecklich überfüllt (ich glaube wir waren 100 BWLer zu Beginn). Bei BWL sieht es geschlechtertechnisch ungefähr 50-50 aus. An der Uni gibt es viele ausländische Studenten vor allem angelockt durch den englischen Studiengang ERM, echt schön so eine Internationalität. :)
In seiner Freizeit kann man die zahlreichen Sportangebote (10 Euro pro Semester pro Kurs) der Uni in Anspruch nehmen, in einen Club oder eine Bar gehen, Dart und Billard spielen, bowlen, schwimmen gehen, shoppen (ja - auch hier gibt es C&A, H&M, Collosseum, DM, Rossmann, Galeria Kaufhaus etc...), oder sich in einen Park setzen .... Am Wochenende leert sich Cottbus ziemlich, da viele Studenten aus Berlin kommen und am We nach Hause fahren. Aber wer sucht der findet auch in Cb Orte an denen am We was los ist. Im Semesterticket ist eine Fahrkarte für das VBB-Gesamtgebiet enthalten. Man kann also in Cottbus (Brandenburg) und Berlin fahren und die Regio (der ODEG) zwischen Cottbus und Berlin oder auch Dresden nutzen. Bis nach Berlin Spandau (was ja die letzte Station in Berlin ist) fährt man 1 Std. 40 Min.. Einige Leute pendeln auch täglich. Achso Mittwochs ist häufiger mal Uniparty, da wird dann die Vorhalle vom Zentralen Hörsaalgebäude umfunktioniert. :D
Also ich kann die Uni nur empfehlen. Vor allen das Studentenleben mag ich, weil man sich gut abends mal treffen kann, durch die kleinen Distanzen. Ich hatte auch keinen Bock in Berlin jeden morgen 1,5 Std. zur Uni zu fahren, da bevorzuge ich doch hier meine 7 Min. Fußweg. ;)
Viel Spaß noch bei der Entscheidung für die richtige Uni und den Studienort!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Luise , 04.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)
Franz , 14.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)
Anni , 08.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)
Alexander , 03.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)
Julian , 15.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)
Lea , 01.05.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)
Anja , 23.04.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)
Franziska , 27.02.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)
Alexander , 01.02.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)
Hannah , 28.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)

Über Juliane

• Alter: keine Angabe