Studieren mit familiärer Atmosphäre

BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)

Eine sehr schönes "Uni-Klima", meistens sehr nette Dozenten und auch spannende Lerninhalte. Die Skripte der Dozenten sind sehr aussagekräftig, sodass man gut mit ihnen lernen kann und jeder möchte nur das Beste für die Studierenden. Auch den Aufbau des Studiums finde ich sehr gut. Beispielsweise an das wissenschaftliche Arbeiten, beziehungsweise das Schreiben einer "Hausarbeit" wird man langsam herangeführt und auch unterstützt. Einzig schade finde ich es, dass man seine Fachrichtung nur einmal im Semester für zwei Wochen unterrichtet bekommt, aber die anderen Fächer sind auch interessant. Der Stundenplan ist außerdem nicht überladen, sodass man neben dem Arbeiten auch noch genügend Zeit hat, zu lernen- der Alltag ist also bei einem dualen Studenten nicht unbedingt viel zeitintensiver als bei "Vollzeitstudenten". Die Organisation in der Uni hat bisher auch reibungslos funktioniert und ich bin sehr dankbar, dass die Mitarbeiter an der Uni alle sehr nett sind und bei jedem Problem, das auftritt, helfen.
  • Kleine Uni, Studieninhalte
  • Kein Sportangebot

Emily hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    62% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 52% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    42% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.

Kommentar der Hochschule

Liebe Emily,

vielen Dank für dein tolles Feedback! Es ist schön zu hören, dass dir das Uni-Klima gefällt und du die Dozenten/-innen nett und die Lerninhalte spannend fandest. Schön ist auch, dass die Skripte aussagekräftig sind und du so gut mit ihnen lernen konntest.

Durch die familiäre Atmosphäre ist es dann oft so, dass die Dozenten/-innen auch wirklich das Beste für die Studierenden wollen und sich um deren Wohl sorgen.
Dass du dich beispielsweise bei deinen Hausarbeiten gut unterstützt gefühlt hast, freut uns. Da haben die Dozenten/-innen dann gute Arbeit geleistet.

Da es ein BWL-Studium mit einer Vertiefung ist, werden zu 75% BWL-Inhalte gelehrt und zu 25% der fachspezifische Unterricht. So kommt es dann dazu, dass einmal im Semester die Blockungen sattfinden, in denen die verschiedenen Fachrichtungen behandelt werden.

Es freut uns sehr zu hören, dass du neben dem Studium noch Zeit für andere Dinge hast und du das duale Studium nicht als viel zeitintensiver beschreiben würdest. Wir denken auch, dass es mit der richtigen Organisation und gutem Zeitmanagement gut zu schaffen ist.

Genauso versuchen wir unser Bestes in der Organisation und es ist schön, dass es bis jetzt immer reibungslos funktioniert hat. Die Mitarbeiter/-innen helfen immer gern bei Problemen und es freut uns, dass du die Mitarbeiter/-innen alle nett und hilfsbereit findest.

Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute!

Dein iba Team
15.05.2019

Sarah , 17.03.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Julia , 13.03.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Kim , 10.03.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Natascha , 24.02.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
2.4
Anonym , 14.02.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Maximilian , 09.02.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Yasmin , 09.02.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Vivien , 08.02.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Jani , 08.02.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Anna , 07.02.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)

Über Emily

• Studienbeginn: 2018