Praxis und Theorie Hand in Hand

BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)

Ich habe mit der Iba Erfurt nur gute Erfahrungen gemacht. Angefangen hat mein Studium vor Corona. Vor Ort war alles gut Organisiert und als Erstie wurde man gut an die Hand genommen und in das Studium eingeführt. Nach meinem ersten Semester kam der 1. Lockdown. Innerhalb von wenigen Wochen hat die Iba alles auf Microsoft Teams umgestellt und bietet uns Studierenden nun die Möglichkeit an Präsenz Vorlesungen teilzunehmen. Da nichts aufgezeichnet ist, läuft die Vorlesung ganz normal, als wenn man vor Ort anwesend sein würde. Später entwickelte die Iba ein Konzept, bei dem ein Teil des Kurses anwesend ist, und ein Teil online an der Vorlesung teilnimmt. So wird optimal auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Ich, als Angehörige einer Risikogruppe, fühle mich auch in diesen Zeiten gut aufgehoben.
Neben den Vorlesungen zeichnet die Iba der enge Bezug mit dem Sammeln von Praxiserfahrungen aus. 3 Tage der Woche sind Arbeitstage und 2 Tage Vorlesungstage. So kann man optimal Theorie und Praxis vereinen. Ein duales Studium ist natürlich sehr fordernd. Allerdings hat man so die besten Voraussetzungen für einen optimalen Start in die Berufswelt.
Ich würde mich immer wieder für die Iba entscheiden und empfehle sie jedem mit gutem Gewissen weiter.

Kommentar der Hochschule

Liebe Rebecca,

danke für dein schönes Feedback.

Wir freuen uns sehr, von deinen positiven Erfahrungen im dualen Studium an unserer iba in Erfurt zu hören. Du hast dich von Beginn an gut empfangen und aufgehoben gefühlt. Das ist toll, denn genau so soll es sein!

Die Coronasituation war und ist für uns alle natürlich eine ganz neue Herausforderung. Wir sind stolz darauf, euch durch die Umstellung auf virtuelle Präsenzlehre einen relativ normalen Studienverlauf ohne Verzögerungen ermöglichen zu können. Wir freuen uns sehr, dass du dich auch in dieser Zeit gut aufgehoben fühlst.

Wie du richtig sagst, entsteht durch das Modell der geteilten Woche eine enge Verbindung von Theorie und Praxis. Inhalte aus den Vorlesungen können direkt in der Praxis angewandt werden. Umgekehrt können Fragen aus der Praxis direkt in der Theorie geklärt werden.

Ein duales Studium ist natürlich herausfordernd – wie eine Ausbildung oder ein Vollzeitstudium auch. Mit Ehrgeiz, Willensstärke und einem guten Zeitmanagement ist das duale Studium auf jeden Fall zu schaffen. Und nach dem Abschluss haben unsere Absolventen dann nicht nur einen Bachelorabschluss, sondern auch noch eine Menge Berufserfahrung.

Wir freuen uns sehr, dass du das duale Studium an der iba weiterempfehlen würdest und so zufrieden bist.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute.

Dein iba-Team
09.03.2021

Jenny , 12.04.2024 - BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
Nathalie , 13.03.2024 - BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
Charlotte , 08.03.2024 - BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
Iuliana , 22.02.2024 - BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
Leonie , 07.02.2024 - BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
Leonie , 23.10.2023 - BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
Julia , 04.10.2023 - BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
Herta , 26.09.2023 - BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
Ludwig , 26.09.2023 - BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
Anna , 26.09.2023 - BWL | Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)

Über Rebecca

• Studienbeginn: 2019