Das Leben an der HRW

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)

In dem nachfolgenden Bericht möchte ich euch meine bisherigen Erfahrung an der HRW in Mülheim mitteilen.
Ich bin selbst im 4 Semester und konnte daher schon 2 Jahre meine eigenen Eindrücke zu meiner Hochschule sammeln.
Die Organisation finden größtenteils im ECampus statt. Dies ist die Seite der HRW , über die man sein Studium steuert. Ob man nun seinen Stundenplan erstellt , sich zu seinen Prüfungen anmeldet , die aktuellen Skripte zu den Veranstaltungen herunter läd oder die aktuellen Informationen zu den Studiengängen durchforstet , hier finden man alles was man braucht. Ich muss zugeben am Anfang war es schwierig sich zurecht zu finden , jedoch werden Kurse vor Semesterbeginn angeboten , in denen man den ECampus und seine Funktionen kennen lernen kann. Danach geht der Rest wie von selbst.
Der Campus an sich ( Standort Dümptenerstraße ) , ist zur Zeit leider noch in Containern unterteilt. Dies ändert sich jedoch ab dem nächsten Semester , da die Hochschule umzieht ( Duisburger Straße ). Man muss aber sagen das sich die Container schlimmer anhören als sie sind. Von innen sind sie meiner Meinung nach , den Umständen entsprechend , sehr gut ausgestattet. Alles was man für den Studienalltag benötigt findet man auch hier. Egal ob eine Mensa , die Bib oder Computerräume , alles ist vorhanden.
Die Dozenten sind größtenteils an dem Erfolg der Studenten interessiert und können , dank der Berufserfahrung , auch aktuelle Themen mit in die Vorlesungen einbinden.
Mein Studiengang ( BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement ) war für mich sehr interessant , da hier nicht nur das stumpfe BWL - Wissen vermittelt wird , sondern auch auf technische Bewertungen und verschiedene Maschinen eingegangen wird. Das bringt dem ganzen die Abwechslung nach dem ich gesucht habe.
Alles in einem freue ich mich schon auf die restliche Zeit auf der Hochschule Ruhr-West und natürlich auch auf den neuen Campus.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Rümeysa , 01.04.2024 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
Aref Noori , 21.03.2024 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
Okan , 04.03.2024 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
Mümin , 25.11.2023 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
Tas , 30.09.2023 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
Samed , 28.09.2023 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
Lucas , 16.02.2023 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
Janina , 15.11.2022 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
Youssef , 19.05.2022 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
Steffi , 24.12.2021 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)

Über Chris

• Alter: keine Angabe