Bericht archiviert

Innovativ mit Vision - ohne Ziel

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.4
Die Hochschule folgt einer Vision und folgt dieser auch im Rahmen ihrer innovativen Studiengangspolitik. Jedoch mit Blick auf den Studiengang BWL-IDM fehlt die klare Vorstellung unter diesem Studiengang. Der Begriff „Industrielle Dienstleistungen“ wirkt schön klingt aber Inhaltslos. Nur wenige können sich unter diesem Studiengang etwas vorstellen und verbinden diesen konkret mit „Hausmeisterlehre“ zum studieren. Natürlich stimmt das nicht - wirklich im Bereich Instandhaltungs- oder Facility Management könnte der Studiengang aber auch nicht zugeordnet werden. Dafür fehlt es einfach an klarer Konsequenz. Deutliche Verstärkung der technischen Module - ausschließlich einfache Physik Grundlagen reichen nicht aus.

Dozenten sind durchwachsen, grundsätzlich sind alle in ihren Gebieten sehr erfahren und bringen auch Motivation mit. Die bisherigen Verständnisprobleme der zuvor suggerierten Bewertung würde ich persönlich nicht bestätigen. Manchmal liegt es auch einfach nicht an den Dozenten, sondern auch beim Studierenden selber. Grundsätzlich schadet das Studium nicht - jedoch würde ich dann eher zu den anderen BWL Studiengängen raten, da diese noch einfacher sind und auch Zielführend.

Can hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass der Ruf unserer Hochschule nicht gut ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    38% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 57% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    40% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 40% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    80% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 50% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    Auch 45% meiner Kommilitonen nehmen das Kursangebot als zu klein wahr.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
    45% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 89% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Rümeysa , 01.04.2024 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
3.7
Aref Noori , 21.03.2024 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
3.4
Okan , 04.03.2024 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
3.5
Mümin , 25.11.2023 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
5.0
Tas , 30.09.2023 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
4.0
Samed , 28.09.2023 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
4.4
Lucas , 16.02.2023 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
3.9
Janina , 15.11.2022 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
2.6
Youssef , 19.05.2022 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
3.6
Steffi , 24.12.2021 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)

Über Can

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Mülheim an der Ruhr
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 25.05.2020
  • Veröffentlicht am: 08.06.2020