Studieren in Zeiten von Corona

Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)

Ich habe mein gesamtes Masterstudium im Bereich "Betriebswirtschaft und Management" in digitaler Form besucht. Die Dozenten haben trotz der schwierigen Situation uns alle wichtigen Inhalte vermitteln können. Auch wurden die Veranstaltungen nicht stupide abgehalten, sondern interaktiv. Auf einen persönlichen Austausch wurde von Seiten der Hochschule viel Wert gelegt. Trotz distanziertem Unterricht konnten Gruppenarbeiten ohne größere Komplikationen während und außerhalb der Veranstaltungen durchgeführt werden. Somit konnten wir uns auf digitalem Weg ein bisschen besser kennenlernen. Die Gruppen im Studiengang "BWM" setzen sich aus einem ersten und zweiten Semester zusammen. Jede Veranstaltung wird nur einmal pro Jahr abgehalten und von beiden Semestern gleichzeitig besucht. Bei Nichtbestehen einer Klausur kann diese jedoch im Folgesemester trotzdem nachgeschrieben werden. Pro Semester werden ca. 15 Studierende aufgenommen, sodass die Gruppe insgesamt bei ca. 30 liegt.
Die Inhalte sind sehr vielfältig. Es werden zum einen typische BWL-Fächer (Financial Management, Projektmanagement, etc. ) angeboten und zum anderen auch Fächer mit (inter-)kulturellem Hintergrund. Dies dient für ein ganzheitliches Verständnis in der globalen Wirtschaftswelt.

Die Dozenten sowie die Organisation in Sigmaringen waren stets gut erreichbar und sehr hilfsbereit. Es wurden uns einige Onlinekurse zu verschieden Themen (z. B. Nutzung der Onlinebibliothek) kostenfrei angeboten. Auch Onlineangebote an ausländischen Universitäten konnten besucht werden und bei Bestehen der Prüfungsleistung zusätzlich angerechnet werden.

Die Prüfungsleistungen wurden Teils in präsent (schriftlich) oder online (Präsentationen + mündlich) abgelegt. Man hat sich auch bei den Präsentklausuren sehr wohl gefühlt, da die Organisation top vorbereitet war. Vielen Dank dafür! Nur einen kleinen Minuspunkt bzgl. Organisation+ Prüfung habe ich anzumerken - die Prüfungspläne wurden in beiden Semestern sehr kurzfristig hochgeladen.

Ich persönlich würde den Studiengang definitiv weiterempfehlen. Wir waren eine kleine gemischte Gruppe mit verschiedenen Vorkenntnissen. Von Tourismusmanagement über Gesundheitsmanagement bis BWL waren die Bachlorabsolventen vertreten. Auch ein paar Studierende die bereits Eltern waren, konnten den Studiengang in Teilzeit ohne Probleme belegen.
  • Kontakt zu Dozenten, kleine Gruppen, interessante Studieninhalte
  • Kurzfristig hochgeladener Prüfungsplan

Sina , 28.03.2024 - Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)
Lukas , 25.01.2024 - Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)
Sabrina , 21.11.2023 - Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)
Tina , 20.11.2023 - Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)
Jonas , 20.11.2023 - Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)
Alexander , 20.11.2023 - Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)
Nina , 20.11.2023 - Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)
Frank , 20.11.2023 - Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)
Marlon , 05.01.2023 - Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)
Lukas , 28.12.2022 - Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)

Über Saskia

• Studienbeginn: 2015