Durchwachsene Erfahrungen

Berufspädagogik Pflegewissenschaft (M.A.)

Ich befinde mich momentan im 3. Mastersemester (von 4 insgesamt). Die Inhalte des Studiums sind oft sehr realitätsfern. Diesen Vergleich kann ich machen, da ich schon 30h / Woche als Berufsschullehrerin an einer Pflegeschule arbeite. Manche Dozent:innen geben sich Mühe, die einzelnen Seminare auch online anzubieten und digital kreativ zu werden - andere wiederum sind sehr veraltet … Es ist also sehr durchwachsen. Schade ist natürlich, dass im Studium ausschließlich mit dem Curriculum von Bremen gearbeitet wird, anstatt auch das von Niedersachsen einzubeziehen, da einige Mitstudierende ebenfalls in Niedersachsen arbeiten. Trotz allem kann ich das Studium empfehlen, da es keinen NC oder Berufserfahrungen voraussetzt, nur eine abgeschlossene Ausbildung in einem pflegerischen Bereich sowie ein Bachelor (mind. 180 CP). Gewisse Module kann man sich auch anrechnen lassen & es gibt ein Förderprogramm von der Uni - also ein Stipendium (monatlich sind das 430€ unversteuert), dabei verpflichtet man sich aber für mind. 4 Jahre an einer Berufsschule im Land Bremen nach dem Master dort zu arbeiten. Wenn man aber sowieso vor hat, in Bremen zu bleiben, ist das eine sehr schöne Sache!

Rana , 01.04.2018 - Berufspädagogik Pflegewissenschaft (M.A.)

Über Thea

• Studienbeginn: 2022