Anders als erwartet

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Ich besuche dieses Studium, weil ich Grafik, Design, Projektmanagement & Präsentation an Schulen unterrichten möchte. Dieses Studium berechtigt dazu, allerdings sind die Inhalte darauf kaum angepasst. Technische Inhalte (Softwareentwicklung, Betriebssysteme…) werden um ein vieles mehr behandelt und das in einem Tempo, dass man ohne Vorwissen kaum mitkommt.

Super interessant - lohnt sich

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Super Studieninhalte, man lernt ziemlich tief in die Materie hinein, egal ob fachspezifisch oder pädagogisch. Fühle mich bei den Dozenten meist willkommen und gut verstanden. Die Ausstattung ist ausreichend, das Gebäude ist nur schon ziemlich alt (verglichen mit den neueren daneben, in denen andere Lehramt-Studien abgehalten werden).

Praxisnahes Studium

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Im Studium werden fachliche Inhalte fast ausschließlich in der Praxis geübt. Ab dem 3. Semester steht man auch schon in der Klasse und es wird schnell klar, ob man sich als zukünftige Lehrperson wohl fühlt oder nicht. Außerdem herrscht eine familiäre Atmosphäre, da es nur kleine Gruppen gibt und quasi jeder jeden kennt.

Vergessenes/Vernachlässigtes Studium

2.3

Die PH macht sich nicht viele Gedanken um uns. Die Lehrveranstaltungen sind teilweise mit viel zu wenig ECTS bewertet, manche LVs dafür einfach unnötig, nur um die 240 zum Schluss zusammenzubringen.
Die eigentlichen Inhalte, mit denen geworben werden, sind eigentlich eher unwesentlich im Studium. Statt Grafik und Design eher Betriebssysteme und Softwareentwicklung, hatte mir was anderes darunter vorgestellt. Freu mich trotzdem, das Studium zu beenden und endlich unterrichten zu dürfen,...Erfahrungsbericht weiterlesen