Theorielastiger Bachelor aber praxisnaher Master

Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt

Ich habe den Bachelor und Master "berufliche Bildung" an der Technischen Universität München gemacht. Der Bachelor ist sehr Theorielastig und man lernt viel zu wenig über das eigentliche Unterrichten. Im master hat sich dies jedoch geändert. Man hat mehrere Schulpraktika bei denen man sehr viel über das eigentliche Unterrichten und den Umgang mit den Schülern lernt. In diesem Sinne ist der Masterstudiengang deutlich praxisorientierter, was mir sehr gut gefallen hat.
Ein negativer Punkt in beiden Studiengängen sind die Wahlfächer. Es werden zwar einzelne Wahlfächer angeboten jedoch kaum welche die zur Fachrichtung passen. Es werden dabei fast ausschließlich BWL Seminare angeboten, für die das Interesse gekocht nicht sehr groß ist. Mein Wunsch wäre deshalb ein Angebot an Wahlfächern die auch zu den Hauptfachrichtungen passen.
Mit den Dozenten war ich fast durchgängig zufrieden. Bis auf einige Ausnahmen hatte ich auch immer das Gefühl, das die Dozenten sich wirklich Mühe geben den Studierenden etwas beizubringen.
Die Organisation des Studiums von Seiten der TUM ebenso wie das online Portal "Tum-online" sind sehr strukturiert und übersichtlich aufgebaut, was den Studierenden eine reibungslose und einfache Studienorganisation ermöglicht wird.

Im Großen und ganzen würde ich sagen muss man den theorielastigen Bachelor "überstehen" um sich dann auf mehr Praxisnähe im master freuen zu können.

Meltem , 05.04.2024 - Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt
Ruth , 22.02.2024 - Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt