Ein Studium mit vielen Facetten

Berufliche Bildung (B.Ed.) Lehramt

Ein Studiengang, der sehr breit gefächert ist und einen fundamentales Grundwissen über die Ernährung liefert. Man wählt zu seinem Hauptfach ein Nebenfach (in meinem Fall Chemie), welches mir sehr viel Spaß macht und bei dem ich tolle Professoren habe.
Durch Corona konnte ich bisher nicht viele Vorlesungen live an der TUM anhören, aber die Dozenten haben ihr bestes gegeben um die Online Lehre gut zu gestalten.
Im Bachelor wird gerade auf das pädagogische Fachwissen noch nicht so intensiv eingegangen, dies kommt erst im Master.
Was ich sehr gut fand, um herauszufinden ob der spätere Lehrer Beruf etwas für einen ist, war das 3 Wöchige TUMpad. Man war zwischen 1sten und 2ten Semester 3 Wochen an einer Berufsschule seiner Fachrichtung um fest zu stellen ob der Beruf etwas langfristiges für einen ist.
Im Nebenfach Chemie hat man unteranderem Organische, Anorganische und Physikalische Chemie als Vorlesungen.
In meinem Hauptfach Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften hat man Vorlesungen wie Ernährungslehre, Lebensmittelchemie, Lebensmitteltechnologie, Gerätetechnik, Mikrobiologie und einige Vorlesungen mehr.
  • Interessante Studieninhalte, später fester Arbeitsplatz mit gutem Gehalt, geringe Anzahl an Studenten
  • Aufwendig, viele Praktikas

Jane , 18.04.2024 - Berufliche Bildung (B.Ed.) Lehramt