Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Bauplanung und Bauwirtschaft (B.Sc.)

Im Studium werden viele praxisnahe Aufgabenstellungen und etliche Projekte bearbeitet. Dies fördert die Zusammenarbeit der Ingenieure, aber auch den Umgang mit den Architekten und bereitet dich so optimal auf das Berufsleben vor. Unterstützt wird man von Professoren, die jahrelange Berufserfahrung mitbringen, zum Teil eigene Unternehmen leiten und aus erster Hand lehren.

Vielfältige Themengebiete

Bauplanung und Bauwirtschaft (B.Sc.)

Man hat eine gute Mischung von Architektur und Bauingenieurwesen in vielen Kursen. Man wird gut auf den Beruf vorbereitet, da man einen Gesamtüberblick bekommt und nicht nur spezifisch Architekur oder Ingenieurwesen lernt. Die Vortragenden sind außerdem sehr bemüht, dass man die Inhalten richtig versteht und sich auskennt.

Forderndes Studium

Bauplanung und Bauwirtschaft (B.Sc.)

Das Studium is speziell im ersten und zweitem Semester sehr fordern. Im Studienzweig Architektur sind meist mehrere Projekte gleichzeitig zu bewältigen, wodurch man sich leider nicht unbedingt an die Qualitäten der Abgaben fokussieren kann. Darüberhinaus umfasst der Studienplan einige Technische Vorlesungen, welche eine gute Balance zwischen Kreativität, Praxis und Theorie schaffen.

Beste Entscheidung

Bauplanung und Bauwirtschaft (B.Sc.)

Ich begann erst später als meine Mitmaturanten zu studieren und dachte, dass ich dadurch den Anschluss verpasse. Mit einer normalen Universität kam ich nicht so gut klar, da die Eigenorganisation der Vorlesungen ganz alleine ziemlich schwer ging. Nach einem Semester wusste ich so studieren, ist nichts für mich. Dann kam eine Phase in der ich nicht wusste was mir die Zukunft bringen würde. Als ich dann im Spätsommer mir Studiengänge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023