Studiengangdetails

Das Studium "Bauplanung und Bauwirtschaft" an der staatlichen "FH JOANNEUM" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 653 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

4.1
Lilo , 26.03.2024 - Bauplanung und Bauwirtschaft (B.Sc.)
3.4
Elina , 11.02.2024 - Bauplanung und Bauwirtschaft (B.Sc.)
4.0
Sophie , 07.02.2024 - Bauplanung und Bauwirtschaft (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Absolventen des Studiengangs Bauwesen sind Spezialisten für die Planung, technische Umsetzung sowie Sanierung von Bauwerken aller Art. Der Beruf eines Bauingenieurs ist einer der ältesten, doch steht er immer noch vor vielen Entwicklungen und Herausforderungen. Während des Studiums lernst Du, wie Du Gebäuden, Infrastrukturen und Kraftwerke effizient planst und errichtest. Das Bauwesen Studium ist auch unter der Bezeichnung Bauingenieurwesen bekannt.

Bauwesen studieren

Alternative Studiengänge

Digitaler Baumeister
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Augsburg
Wirtschaftsingenieurwesen Bau
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Infoprofil
Infoprofil
Fachingenieur Fassade
Hochschulzertifikat
Technische Hochschule Augsburg
Bauinformationstechnologie
Bachelor of Science
Jade Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Arbeit

Bauplanung und Bauwirtschaft (B.Sc.)

4.1

Wir bekommen viele Aufgaben und haben einige Prüfungen die wirklich schwer sind. Mathematik muss fast jede:r wiederholen.
Dafür fühlt es sich aber extrem gut an, eine Prüfung/Aufgabe zu schaffen. Man kann stolz auf sich sein.
Die kreativen Fächer und Seminare im Schwerpunkt Architektur sind sehr toll.
Die Vorlesungen sind meistens sehr lang, wodurch die Aufmerksamkeit von Stunde zu Stunde sinkt. Zum Glück gibt es davon aber nur wenige.
Es gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreich kräftezehrend Gemeinschaft

Bauplanung und Bauwirtschaft (B.Sc.)

3.4

Das Studium nimmt sehr viel Zeit ein, besonders bei der Wahl der Vertiefung Architektur. Durch die kleinen Gruppen jedoch findet man sehr schnell Freunde beziehungsweise Arbeitskollegen durch welche die einzelnen Arbeitsaufträge leichter werden. Die Dozenten sind meist sehr praxisorientiert und humorvoll was den Alltag auch leichter macht. Allgemein kann sich zum Studium sagen lassen, dass sehr viel vor Ort an der FH gelehrt wird und kaum online, was jedoch aufgrund...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abenteuer & Spannung

Bauplanung und Bauwirtschaft (B.Sc.)

4.0

Durch dieses Studium konnte ich mir den Traum einmal auf die Biennale von Venedig zu fahren ermöglichen. Weiters werden jede Menge spannende Ausflüge die sehr praxisnah orientiert sind bewältigt. Im 4 Semester mit Studiumsvertiefung Architektur wird auch eine 5 tägige Städtereise angeboten, dieses Mal dürfen wir nach Kopenhagen um uns die Architektur der Stadt sowie den Aufbau der Stadt genauer ansehen.

Tolle Erfahrungen

Bauplanung und Bauwirtschaft (B.Sc.)

4.4

Bis jetzt durfte ich nur gutes Erfahren und Lernen. Die Dozenten sind sehr engagiert und geben sehr viele Tipps und Einblicke für das spätere Berufsleben.
Mit Praxisbezogenen Beispielen wird das Lernen sehr erleichtert und spannend gestaltet. Exkursionen und Abendvorträge machen alles nochmals leicht verständlich und sehr interessant.

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023