100% Praxisbezogen

Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)

Das Studium des Baumanagements schafft es auf sehr hohem Niveau, die Potenziale des Projektmanagements, Wirtschaftsingenieurwesens und des Bauingenieurwesens zu verbinden. Dabei besteht das Ziel darin, abschließend die Gesamtzusammenhänge von Prozessen zu verstehen und sie selbstständig abwickeln zu können, anstatt sich in theoretischer Kleinteiligkeit zu verlieren. Das zeigt spätestens im ersten Praktikum, in welchem Studieninhalte 1 zu 1 angewendet werden können.
Wer seine Zukunft in der Forschung u.ä. sieht ist hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erwartungen erfüllt

Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)

Der Schwerpunkt auf baurechtliche und bauwirtschaftliche Themen hilft später in der Praxis enorm.
Technische Grundlagen werden ebenfalls größtenteils sehr gut vermittelt.

Ich persönlich hätte mir ein besseres Angebot an Wahlfächern bspw. im Ingenieurbau gewünscht.

Anspruchsvolles Studium mit viel Perspektive

Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)

Die Lehrveranstaltungen des Bachelor Studiengangs bilden eine fundierte Grundlage für betriebswirtschaftliche und technische Zusammenhänge im Bauwesen. Hier habe ich genau die Inhalte gefunden, die ich nach meinem Architekturstudium an einer anderen deutschen Hochschule vermisst habe.
Die Hochschule verfügt über enge Kontakte mit erfolgreichen Unternehmen, die sich inhaltlich mit Impulsvorträgen einbinden und gleichzeitig nach jungen Nachwuchstalenten suchen.
So kann man in seinem Studium bereits die ersten Berufserfahrungen sammeln.
Leider kenne ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr empfehlenswert! Auch unter Corona-Bedingungen

Hallo Leute,
ich bin derzeit im Baumanagement Master im 3. Semester und habe vorher auch schon den Bachelor in Baubetrieb/Baumanagement. Im Folgenden möchte ich einen groben Umriss vom Studium geben. Ich hoffe es hilft bei der Entscheidungsfindung.

Aufbau:
- Am Anfang Fächer allgemeiner zum Reinkommen, mit der Zeit wird der Studiengang spezialisierter
-Sehr breite Mischung technische Module von Technischer Mechanik bis zu Stahlbetonbau / Holzbau/ Mauerwerksbau, Baustoffkunde speziell Beton,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.