Wenig Praxis, viel Mathe

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Die meisten Vorlesungen haben leider sehr wenig Praxisbezug und Bezug auf das spätere Arbeitsleben. Viele Fächer ist sehr theoretisch und mathematisch gehalten.
Die verschieden Materialien werden gut und übersichtlich online zur Verfügung gestellt. Nebenbei ist das Sprechstundenangebot sehr ausgewogen und ausreichend.

Anspruchsvoll aber es lohnt sich

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich habe mich nach langem hin und her für das Bauingenieurwesen entschieden. Grund dafür war, dass ich später als ausführende Planungskomponete Arbeiten möchte. Das Studium ist besonders am Anfang sehr anspruchsvoll. Es sind viele neue Inhalte und das Lernen an einer Uni ist mir nicht leicht gefallen. Doch wenn die Grundfächer bestanden sind und es weiter in den Semestern geht, wird vorallem der Stoff ansprechender und interessanter.
Der Grundstoff ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachkräftemangel als Motivation

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich liebe meinen Studiengang, jedoch zieht er sich (wie bei sehr vielen anderen auch) sehr in sie Länge. Allerdings ist die Nachfrage nach Bauingenieur*innen momentan so hoch wie lange nicht mehr, weswegen ich das als Motivation sehen würde diesen Studiengang auszuwählen, vor Allem, wenn man Spaß an Naturwissenschaften hat. In Wuppertal ist der Studiengang, laut Erfahrungsberichten anderer Student*innen, schwerer als beispielsweise in Dortmund. Es ändert jedoch nichts an der Tatsache,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Es ist ein sehr interessanter und vielseitiger Studiengang. Es gibt große Hörsäle, sodass alle Studierende ein Platz bekommen. Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Am Anfang gibt es die Grundlagenmodule, auf welche dann folgende Module des Studiums aufbauen.

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.