Guter Studiengang, tolle Stadt zum Studieren

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich suchte einen praxisorientierten technischen Studiengang. Die Module hier haben mich angesprochen und alle Erwartungen wurden erfüllt.
Besonders angenehm in Weimar ist, dass es eine kleine Stadt mit einer kleineren Uni ist. Das bedeutet, dass man einerseits einen guten Draht zu Lehrenden hat und auch unter den Studierenden anderer Studiengänge quasi jeden kennt.

Persönliches Interesse

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Die Uni Weimar bietet ein sehr gutes und vielseitiges Bauingenieur Studium. Die Lehrinhalte werden sehr gut praktisch als auch theoretisch vermittelt. Einige Dozenten kriegen dies jedoch nicht so gut hin, weshalb man bei ihnen teilweise 2x sitzen darf. Trotzdem würde ich jedem das Studium empfehlen.

Vielseitigkeit im kleinen Kreise

- Breit gefächertes Grundstudium
- Wahl einer der Vertiefungsrichtungen (Konstruktion, Baustoffe, Umwelt) für das fünfte und sechste Semester im Bachelor
- vergleichsmäßig geringe Anzahl von Studierenden => Dozenten können sich verhältnismäßig viel Zeit nehmen für einen Studierenden.

Buchstaben sind die neuen Zahlen

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium ist sehr mathebasierend und es gibt allerhand Zusammenhänge zu verstehen.
Übungsaufgaben sind der Schlüssel zum Erfolg. Unsere Dozenten verpflichten uns zu Belegen und Testaten, welche einen ein bisschen Druck machen, aber dabei helfen, sich die Arbeit besser einzuteilen.
In den Vorlesungen versteht man das meiste noch nicht, erst dann im Anschluss bei den Übungen.

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.