Abbauende Lehrqualität

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Bei diesem Studium wird immer mehr eingespart, sodass die lehre und die Studenten darunter leiden. Es ist sehr stark konstruktiv ausgerichtet, weshalb die praktischen Themen hinsichtlich Baumanegement und Bauleitung kaum eine Lehre stattfindet. Es sind viele Fächer nur mit Lehrbeauftragten belegt, was es nicht einfacher macht.

Ist der Studienverlauf durchdacht?

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ja zuerst werden die Grundkenntnisse aufgefrischt oder ausgeweitet um sie danach spezifische in der Realität anzuwenden. Dabei hat man in einigen Modulen gute Praxisübungen. Wenn man den Grundbereich erfolgreich abgeschlossen hat kann man sich auf ein Kerngebiet spezialisieren.

Interessantes Studium

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Für mich war nach dem Abitur klar, dass ich etwas technisches studieren möchte. Dabei ist die Wahl dann relativ schnell auf das Bauingenieurwesen gefallen.
Ich bin mit meiner Studienwahl bislang sehr zufrieden. Weitestgehend sind auch die Lehrveranstaltungen interessant gestaltet und gut nachvollziehbar. Jedoch ist der Paul Bonatz Campus etwas außerhalb gelegen und teilweise renovierungsbedürftig.
Dies betreffend ist aber geplant, dass die gesamte Fakultät 4 in 2021 in die Stadt ziehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger als gedacht

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium ist keinesfalls eintönig, da neben den statischen Berechnungen z.b. auch Baustoffkunde, geodäsie oder Bauinformatik Teil des Studiums sind. Die einzelnen Module sind untereinander stark und gut verknüpft, sodass gelerntes immer wieder auftaucht und nicht "Für die katz" war.

2.8

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.