Unorganisiert, schlechtes System, praxisfern

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Ich habe an diese Universität bereits meinen Bachelor gemacht und musste einige Hürden leider hinnehmen. Angefangen bei der Organisation bzw. beim System. Folgende Vorfälle sind mir beispielsweise passiert:
-zwei aufwändige Studienleistungen würden mir gelöscht ohne jeglichen Grund und die Uni streitete es ab. Eine von beiden konnte ich jedoch sehr aufwändig zurückholen, denn es war eine Gruppenarbeit, wo auch ein Bild Gruppenmitglieder vorhanden sein musste und ich war selbstständig auch drauf. Die zweite musste ich leider erneut machen …
-ich war für eine Klausur ganz normal angemeldet und hatte den Nachweis auch digital auf dem Handy. Angekommen bei der Klausur stand ich nicht auf der Liste vom Prof. und da finden die Diskussionen los. Fazit ist dass ich um Prüfungsamt rennen durfte um einen Beweis einzuholen. Dort angekommen war ich laut System angemeldet. Beweis gedruckt, unterschrieben und schon rannte ich zurück. Bei dem Gebäude angekommen, war es abgeschlossen, sodass ich nicht mehr rein kam. Nach 30 min kann der Schlüsseldienst und im insgesamt waren 45 min seit Klausurstart um. Ich durfte dann zwar noch mitschreiben und die Zeit wurde on top gewertet aber den Stress hat keiner gebracht und die Unruhe als alle fertig waren hat auch nicht geholfen.
-Als nächstes ein Beispiel abhängig vom Dozenten: der Dozent war so lieb uns Altklausuren und Kurzlösungen zur Verfügung zu stellen, um sich auf die Klausur vorzubereiten. Nach kurzer Zeit war schnell klar das 70% der Kurzlösungen falsch waren. Als man sie drauf aufmerksam gemacht hat, ist sie ausgerastet und meinte „natürlich sind da Fehler drin, es ist nicht meine Aufgabe. Es kommt auf den Rechenweg und nicht auf das Ergebnis an“. In der Klausur wurde der Rechenweg bei der Korrektur ignoriert und sie hat nur das Ergebnis korrigiert. Jedoch bin ich mir sicher dass Ihre Ergebnisse ebenso falsch sind. Aber in einer 10 min Einsicht kann man keine Klausur überprüfen die 120 min + 30 min Einlesenzeit geht. Außerdem hat sie den Stoff mal so und mal anders gelernt mit der Begründung: „in der Vertiefung wird das dann beigebracht“, blöd aber das die Vertiefung dieses Wissen als Voraussetzung sieht.
….

Friedrich , 18.04.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Laura , 09.04.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Judith , 17.03.2022 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Ali , 18.01.2022 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Ann-Charlotte , 16.08.2021 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Martin , 13.09.2020 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Clarissa , 10.09.2018 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Philipp , 17.06.2018 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Judith , 23.07.2017 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Rebecca , 07.05.2015 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Über Ismail

• Abschluss: Ja