Meine Erfahrungen sind überwiegend positiv

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Ich studiere Bauingenieurwesen an der Universität Duisburg-Essen und meine Erfahrungen sind überwiegend positiv. Die Inhalte meines Studiengangs sind anspruchsvoll, aber gleichzeitig sehr interessant und praxisorientiert. Vor Studienbeginn hatte ich hohe Erwartungen an die Qualität der Lehre und die Möglichkeiten zur praktischen Anwendung des Gelernten, und diese Erwartungen werden definitiv erfüllt.

Die Praxisnähe des Studiums ist bemerkenswert. Wir haben regelmäßig Projekte, Praktika und Fallstudien, die uns einen realistischen Einblick in das Berufsfeld eines Bauingenieurs geben. Ich schätze diese direkte Verbindung zur Arbeitswelt sehr.

Wenn ich etwas an der Hochschule ändern könnte, wäre es die Ausstattung der Labore und Räumlichkeiten. Manchmal sind die Ressourcen knapp, was die Durchführung von Experimenten oder Gruppenarbeiten etwas erschwert. Dennoch wird kontinuierlich daran gearbeitet, diese Situation zu verbessern.

Die Dozenten sind größtenteils kompetent und engagiert. Ihre Erreichbarkeit ist gut, und sie nehmen sich Zeit für individuelle Fragen und Probleme. Allerdings könnte die Kommunikation manchmal verbessert werden, insbesondere in Bezug auf Änderungen im Lehrplan oder organisatorische Angelegenheiten.

Wenn ich heute vor der Entscheidung stünde, ob ich mich erneut an der Universität Duisburg-Essen einschreiben würde, würde ich mich definitiv wieder dafür entscheiden. Die Qualität der Ausbildung, die Praxisnähe des Studiums und die vielfältigen Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung machen diese Universität zu einer ausgezeichneten Wahl für angehende Bauingenieure.

Niklas Martin , 28.03.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Fatemeh , 15.02.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Chiara , 07.12.2023 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Julian , 22.09.2023 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Arsham , 03.08.2023 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Sulin , 29.05.2023 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
1.3
Lars , 09.05.2023 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Sophie , 22.01.2023 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Onur , 27.12.2022 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Johannes , 09.10.2022 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Über Alireza

• Alter: Über 35