Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

Niklas Martin , 28.03.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Alireza , 22.02.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Fatemeh , 15.02.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Bau- und Umweltingenieurwesen
Bachelor of Science
TUHH - TU Hamburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Lernintensiver Spaß

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Durch die breitgefächerten Auswahlmöglichkeiten im Vertiefungsbereich ist das Bauingenieurwesen Studium sehr vielfältig. Man kann zwischen vielen Bereichen wählen, was mir sehr gut gefällt. Ausserdem wird in Zukunft immer mehr gebaut, so dass man gute Chancen hat ins Berufsleben einzusteigen.

Meine Erfahrungen sind überwiegend positiv

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Ich studiere Bauingenieurwesen an der Universität Duisburg-Essen und meine Erfahrungen sind überwiegend positiv. Die Inhalte meines Studiengangs sind anspruchsvoll, aber gleichzeitig sehr interessant und praxisorientiert. Vor Studienbeginn hatte ich hohe Erwartungen an die Qualität der Lehre und die Möglichkeiten zur praktischen Anwendung des Gelernten, und diese Erwartungen werden definitiv erfüllt.

Die Praxisnähe des Studiums ist bemerkenswert. Wir haben regelmäßig Projekte, Praktika und Fallstudien, die uns einen realistischen Einblick in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Weg zum Erfolg: Masterstudium Baubetrieb

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Als ich mich entschied, mich im Bereich "Baubetrieb und Wirtschaft" zu spezialisieren, suchte ich nach einer Kombination aus technischem und betriebswirtschaftlichem Wissen, die es mir ermöglicht, in der Bauindustrie erfolgreich zu sein. Dieser Studiengang vermittelt mir tiefgreifende Kenntnisse im Bauprozessmanagement, Kostenplanung, Baurechtsfragen und Bauprojektmanagement. Darüber hinaus werde ich in betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten wie Projektmanagement, Unternehmensführung und strategischer Planung geschult. Das Programm bietet auch Praktika oder Projekte in Bauunternehmen an, um praktische...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Studieninhalte, aber Luft nach oben

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Die Studieninhalte der Pflichtmodule passen gut zum Studienschwerpunkt “Baubetrieb und Wirtschaftswissenschaften”. Jedoch wurde nur ein einziges Wahlmodul aus dem BWL-Bereich für die Bauingenieure angeboten.
Auch die Anrechnung von Leistungen aus meinem Auslandssemester war nicht einfach, es wurde lediglich ein 6 ECTS Kurs anerkannt (für die Erasmusförderung müssen mind 15 ECTS belegt werden, es wäre also wünschenswert, wenn die Uni im Zukunft mehr Kurse anerkennt).
Gut waren Praxisvorträge in manchen Modulen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.