Geprüfte Bewertung

Die zukünftigen Bauingenieure

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Zunächst kann gesagt werden, dass der Studiengang Bauingenieurwesen sehr anspruchsvoll ist, d.h. man muss viel mehr tun bzw. Lernen als einige andere Studiengänge. Dennoch ist der Studiengang trotz weniger Freizeit machbar und man lernt einiges über Tragwerke.

Außerdem sind die Dozent sehr kompetent und es wird alles verständlich erklärt/erläutert im Bezug zum Fach und der Realität. Man kann den Dozenten auch immer dämliche Fragen stellen und sie werden dir immer deine Fragen beantworten.

Das Studium ist super aufgebaut. Man lernt am Anfang des Semesters die Bauweisen bzw. Die Grundlagen eines Bauwerkes kennen, wo durch man ein besseres Verständnis fürs Bauen und Entwerfen von Gebäuden bzw. allgemeine Tragwerke wie z.B. auch Brücken bekommt. In diesem Zusammenhang hat man viel Fächer, die uns zeigen, wie ein Tragwerk zu berechnet wird. Dementsprechend lernt man auch während des Studiums Tragwerke in dem richtigen Maßstab Freihand bzw. CAD-Programme zu zeichnen, welches besonders Spaß gemacht hat.

Was auch noch für den Studiengang spricht ist, dass man Fächer auch mit Architekten hat. Zudem wird man im laufenden Semestern auch Projekte mit Architekten durchgeführt.

Die Tu Dortmund ist der Hammer, würde ich mal sagen, weshalb ich mich immer wieder dort einschreiben würde. Man fühlt sich in der Tu Dortmund wohl und ich würde daran nicht ändern!

Grüße gehen raus.

Z. hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    63% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 56% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    71% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    60% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer.
    für 38% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    67% meiner Kommilitonen sind sich unsicher, ob es der richtige Studiengang für sie ist.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 88% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Behlül , 09.01.2022 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.8
Niklas , 27.11.2021 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.7
Isabel , 21.11.2021 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.6
Maria , 17.11.2021 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.3
Arthur , 12.11.2021 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
2.7
Cihan , 09.11.2021 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.6
Youssef , 16.10.2021 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.6
Ertan , 11.08.2021 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Nano , 08.08.2021 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.4
Paul , 29.07.2021 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Über Z.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Dortmund Campus Süd
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 3,1
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.01.2022