Individuelle Berücksichtigung ist mir wichtig

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

2.4
Leider bin ich der Meinung, dass dem Studium (unabhängig vom Praxissemester) oft der Praxisbezug fehlt. Ich bin jetzt im 6. Semester und habe das im Praxissemester festgestellt. Beispiel: Welche Gewerke sind im Hochbau/ Tiefbau beteiligt und was ist deren Reihenfolge? Diese Frage wurde mir erst im Praxissemester beantwortet, dabei finde ich wäre das schon im ersten Semester ein cooles Thema, um einen Überblick über die alltägliche Praxis von Idee bis Gewährleistung eines Projektes zu bekommen und das Studium im Anschluss darauf aufzubauen.
Ich persönlich lerne gerne mit den Unterlagen und besuche selten die Vorlesungen, weil ich einfach kein auditiver Lerntyp bin. Bei Fragen kommuniziere ich dann mit den Dozenten. Deshalb finde ich ein Einstellen der Unterlagen von Anfang an sehr sinnvoll, dass sich jeder Lerntyp in seinem eigenen Tempo und auch eigenverantwortlich die Inhalte aneignen kann. ( Mein Schnitt ist 1,8 - also es funktioniert irgendwie, jedoch ist die Organisation der Unterlagen leider für mich viel komplizierter, als sie sein müsste.) Da ich weder Bafög noch Unterstützung meiner Eltern erhalte, bin ich sehr angewiesen auf Jobs neben des Studiums und würde mich dennoch über ein paralleles digitales Angebot freuen (vielleicht aufgezeichnete Videos), um nicht nur mir den Alltag zwischen Studium und Job besser meistern zu können.
Sehr traurig hat mich die letzte Exkursion nach Amerika gemacht. Diese war leider sehr teuer und ich frage mich, wie sich das ein normaler Student (obwohl er es sich durch gute Leistungen verdient hätte) noch leisten soll. Ich verstehe nicht, warum es keine Unterstützung für darauf angewiesene Studenten gibt und diese dann daheim bleiben müssen.

Zu Abschluss möchte ich sagen, dass die meisten Dozenten sehr kooperativ sind und sich bei Fragen gerne Zeit nehmen. Vor allem Frau D. war in meinen Augen extrem kompetent, hilfsbereit und jederzeit erreichbar.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anonym hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 65% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 72% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    74% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 74% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 59% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    76% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    50% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    61% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    61% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 90% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    45% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 53% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 64% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Sara , 02.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Omar , 27.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Tim , 26.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Marcel , 19.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Fabian , 12.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Marcel , 04.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Pia , 04.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
D. , 28.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Yannik , 22.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Ruben , 03.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020