Zu breit, zu wenig Praxis und Fachkenntnisse

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Am Ende des Studiums muss ich sagen: ich weiß von vielem ein bisschen, aber von nichts richtig viel.
Das Studium geht in Teilbereiche sehr tief ein, für die es extra Studiengänge gibt (z.B. Siedlungswasserwirtschaft, Wasserbau, Vermessung). Dafür fehlen mir einige Bereiche des Bauingenieurwesens. In der Realität werden doch Bauleiter, Statiker, Ingenieure für Wärme-/ Schallschutz, Tiefbauer (Kanal!) und Straßen- und Verkehrsplaner gesucht. Über Erschließungen oder Kanäle lernt man nichts. Die Statik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwierige Zeit zum Studieren

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Ansich bestimmt ein interessantes und forderndes Studium, aber zur Zeit macht es eher wenig Spaß!
Den Erstsemestern wurde zunächst gesagt, man versuche teilweise Präsenzveranstaltungen zu machen. Letztlich war alles online, auch das Praktikum, sodass man irgendwie nicht richtig an der Hochschule ankommt.

Am schlimmsten ist es aber jetzt kurz vor der Prüfungsphase! Bis vor kurzem war noch geplant, die Prüfungen normal in Präsenz zu schreiben. Aktuell scheinen aber alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.