Vertiefungsschwerpunkt Tiefbau sehr zu empfehlen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Im Bereich Bauingenieurwesen gibt es an der TH Lübeck insgesamt drei Vertiefungsrichtungen. Hochbau (Statik), Tiefbau und Umwelttechnik (Wasserbau und Straßenbau) sowie den Bereich Baumanagement.
Ich habe im Bereich Tiefbau und Umwelttechnik mit dem Schwepunkt Wasserbau vertieft. Diesen Bereich kann ich in allen Belangen nur empfehlen! Module wie Wasserbau, Hydrologie & Wasserwirtschaft, Abwassertechnik oder Siedlungshygiene haben mich sehr umfangreich auf das Berufsleben im Ingenieurbür vorbereitet.
Besonders an dem Bereich gefällt mir das Engagement der Professoren (Oertel und Külls) und die vielen Projekte.
Mein einziger Wunsch ist, in diesem Bereich etwas mehr Fokus auf die Siedlungswasserwirtschaft und das Kalkulieren von Tiefbauprojekten zu legen! Natürlich liegt der Fokus auf einer praxisnahen Lehre, die einen auch versucht auf das wissenschaftliche Arbeiten vorzubereiten, jedoch wünsche ich mir diesbezüglich MEHR Praxis.
Alles in allem würde ich den Studiengang und die Vertiefung noch einmal genau so wählen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Viel Praxis + Projekte, drei Vertiefungsrichtungen, viele gute Professoren, gute Gruppengröße pro Semester
  • bei großen Semestern Platzprobleme in den Vorlesungsräumen

Tanya , 13.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Moritz , 27.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Abdulrahman , 25.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Marvin , 20.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Tina , 01.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Michael , 10.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Jamie-Ler , 05.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Leander , 04.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Peter , 28.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Jan-Phillip , 25.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Wencke

• Abschluss: Ja