Fordernd, aber interessant

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Auch wenn einige Fächer sinnlos sind werden auch viele wichtige Themen behandelt die man auch später im Beruf gebrauchen kann. Was meiner Meinung nach fehlt sind Computerprogramme, mit denen man auch später arbeiten wird wie zB AutoCAD oder andere bekannte Programme. ViCado wird erlernt aber leider ist dieses Programm in der Berufswelt recht unbekannt. Einige Fachgebiete bemühen sich mehr um die Studenten als andere aber im großen und ganzen ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der nächste Schritt im Leben

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium Bauingenieurwesen gefällt mir sehr gut und es interessiert mich sehr,da es sehr abwechslungsreich ist und mir hilft, alltägliche Probleme aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und das Gelernte in der Praxis umzusetzen. Da ich schon in jungen Jahren das Interesse verspürte in der Baubranche zu arbeiten,war die Wahl des Studiums die richtige Entscheidung,auch wenn es sehr zeitintensiv und stressig ist.
Allerdings ist der Aufbau des Studiums teilweise nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rechnen und Denken

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Wer nicht faul ist und sich auch mal hinsetzt zum Lernen sollte keine Probleme mit dem Studium haben. Wobei einem Mathe und allgemein die Thematik auch interessieren sollte. Das Fach bietet einen ein breites Arbeitsfeld, wobei die Vertiefung letztendlich darüber entscheiden kann, ob man nun Häuser baut oder Verkehr plant.

Sehr nett, aber ziemlich unorganisiert!

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Während dem Studium hat man sehr viel mit Hausübungen zu tun, so ist man oft über das Wochenende oder in der vorlesungsfreien Zeit sehr oft damit beschäftigt Vorleistungen zu erbringen. Die Klausuren sind sehr oft über die kompletten "Semesterferien" verteilt, sodass man kaum die Möglichkeit hat sich zu erholen, in Urlaub zu fahren oder ein Praktikum zu absolvieren. Jedoch haben wir einen schönen kleinen Campus, eine gute Mensa mit vielen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: RPTU 2023