Ich würde mich immer wieder dazu entscheiden!!!

Bauingenieurwesen (Diplom)

Ich habe direkt nach meinem Abitur 2018 angefangen an der HTW Dresden Bauingenieurwesen zu studieren. Der Studienaufbau ist sehr gut strukturiert und man kann alle relevanten Module in der vorgegebenen Studienzeit absolvieren. Ich habe mein Studium 2022 nach 4 Jahren abgeschlossen und war sehr glücklich. Die Dozenten sind immer gewillt den Studenten zu unterstützen und Tipps zu gewissen Lehrfeldern zu geben. Das Studium ist im Bezug auf Mathe, Statik, Festigkeitslehre sehr anspruchsvoll, aber mit Selbstdisziplin und Ehrgeiz ist alles machbar. Durch die festen Studiengruppen hatte ich schnell Anschluss gefunden und meine festen Lerngruppen. Auch im Bezug zur den vier Corona-Semestern hat die HTW Dresden alles gegeben uns einen reibungsloses Semesterablauf zu bieten. Wir hatten innerhalt von einer Woche einen digitalen Lernraum und alle Module wurden online unterrichtet, Gruppenarbeiten fanden ebenfalls so statt. Übungsaufgaben konnten wir über eine Lernplattform hochladen und die Dozenten haben diese korrigiert bzw. gab es immer wieder kleine Test mit denen man Zwischenergebnisse online vergleichen konnte. Belege und Hausarbeiten würden ebenfalls über die Plattform hochgeladen und ein Forum stand für einen regen Austausch zur Verfügung. Die Prüfungen waren zum Teil online, aber auch als Präsenzprüfung am Studienstandort vertreten. Ich fand das 20-wöchige Praxissemester im 5.Semester sehr hilfreich und abwechslungsreich. Danach starteten die zwei Vertiefungssemester, ich hatte den "konstruktiven Ingenieurbau" gewählt. Finde das die Vertiefungssemester schon eher starten könnten, aber wahrscheinlich ist es laut Prüfungsordnung nicht eher möglich. Das 8. Semester war dann nochmal mental sehr anstrengend und alles erlerntes Wissen musste angewendet werden. Abschließend muss ich immer wieder betonen das ich diesen Studiengang sehr gern weiterempfehle, weil er sehr strukturiert und übersichtlich aufgebaut war, ich nette Dozenten sowie Kommilitonen kennenlernen durfte und auch die Stadt "Dresden " ein sehr schöner Studienstandort war.
  • guter Kontakt zu Dozenten, interessante Studieninhalte, feste Stundenpläne, Flexibilität im Bezug auf Onlinelehre, sehr gute Erreichbarkeit der HTW mittels ausgebauter Infrastruktur,
  • geringe Chance an Sportkursen teilzunehmen

André , 08.04.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Theresa , 25.03.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Clemens , 16.03.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Jacob , 15.03.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Mona , 20.02.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Nick , 05.02.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Niklas , 02.02.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Klara , 31.01.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Klara , 29.01.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
Jenny , 28.01.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)

Über Laura

• Abschluss: Ja