Breites Grundlagenwissen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Der Studiengang Bauingenieurwesen im Bachelor bietet einen breiten Einblick in alle Fachgebiete, Vertiefung im Master möglich.
Kompetente Dozenten, gute Organisation gerade während Corona und insgesamt ein guter Studiengang. Man wird gut auf den Berufsalltag vorbereitet.

Studieneinstieg als Quereinsteiger während Corona

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Die Bewerbung für den Studiengang Bauingenieurwesen war sehr einfach. Man wird unkompliziert durch den Bewerbungsvorgang geleitet. Dadurch, dass ich im Sommersemester als Quereinsteiger begann, kamen einige Probleme mit Kursüberschneidungen dazu. Ich hätte mich über eine bessere Aufklärung seitens der Hochschule gefreut. Dennoch kann ich den Studiengang weiterempfehlen, da die vermittelten Inhalte wirklich gut und verständlich sind.

Praxisnahes Studium

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Im Allgemeinen sehr vielfältig und interessant. Leider ist das online Studium auf Dauer sehr anstrengend und erfordert viel Disziplin. Enttäuschend ist, dass ein Professor keine Online-Vorlesungen anbietet und stattdessen die Inhalte in sogenannten Lehrbriefen vermittelt. Die Inhalte sind ohne Erklärungen in Vorlesungen in großen Teilen doch eher schwierig zu verstehen. Andere Professoren vermitteln den Stoff jedoch sehr gut trotz Online Vorlesungen.

Sehr zufrieden

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Im Allgemeinen bin ich mit meinem Studium mehr als zufrieden. Die Dozenten sind sehr bemüht den Studierenden die erforderlichen Lehrinhalte zu vermitteln. Auch wird jederzeit außerhalb der Lehrveranstaltung auf Verständnisfragen eingegangen.

In der momentanen Situation sind leider nur Online Vorlesungen möglich. Diese werden alle super umgesetzt. Natürlich können diese keine Präsenzveranstaltungen ersetzen, da gerade die Kommunikation zwischen den Studenten fehlt und sich daraus zwangsläufig resultierende Fragen und Lösungsvorschläge nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.