Interessant, informativ und praxisnah

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Ich bin derzeit im dritten Semester auf der Hochschule München. Dieser Studiengang ist sehr lehrreich und beinhaltet vor allem in den ersten zwei Semestern viele naturwissenschaftliche Fächer wie Physik, Chemie etc. jedoch ist es nicht unbedingt vorausgesetzt in den Fächern als Neuling gleich super Vorkenntnisse zu haben. Statik, Bauinformatik, Baustoffkunde und bauplanerische Fächer sind auch vertreten. Die Module sind stets praxisbezogen, so lernt man nicht viel über reine Physik und Chemie, sondern über die Bauphysik und Bauchemie. Es gibt ein großes Pensum an Lernstoff den man rechtzeitig bewältigen sollte.
Die Lehrveranstaltungen sind meist in Doppelstunden angesetzt. Die Kurse werden in kleinen, sowie großen Hörsälen gehalten. Sie finden zu 95% in der Fakultät selbst statt aber auch Online-Vorlesungen sind Gang und Gebe.
Die Dozenten sind überaus erfahren in ihren Fachbereichen. Es gibt die ein oder anderen, die seit 20 Jahren auf das selbe Skript behaarren und die anderen die dann stets aktuell mit vielen verschieden Tools arbeiten wie Power-Point-Präsentationen oder Videos sowie Life-Versuchen (Chemie). Die Organisation ist hervorragend. Man hat eine Online-Plattform (Moodle genannt) damit man die von dem Professor zu Verfügung gestellten Skripte immer aufrufen kann. Die Kurspläne sind angenehm für den Studenten angepasst.. Man hat kaum Tage, an denen man den ganzen Vormittag frei hat und dann plötzlich 2 Stunden am Abend hat. Falls sowas doch der Fall ist kann man sich mit dem/der ProfessorIn auf eine Alternative einigen. Die Ausstattung ist den Lernveranstaltungen angepasst. Es gibt reichlich (teure) Versuchsmaschinen, Übungsräume uvm. Die Bücherei bietet ein umfangreiches Repertoire an informativen Büchern. Das Campusleben ist an sich angenehm jedoch könnte es besser sein. Die Fakultät ist sehr zentral in München, so hat man die Möglichkeit nach der Vorlesung oder in Freistunden alles mögliche zu unternehmen. Shoppen, ins Kino gehen, Essen gehen uvm. Das Gebäude jedoch ist eins der älteren Gebäude die der Hochschule gehören. Pluspunkt - die Bibliothek befindet sich im Gebäude selbst, nicht wie die anderen Gebäude der FH welche eine extra Bib in der selben Straße haben. Die Mensa befindet sich im 4 Stock. Da überlegt man sich gerne ob man den wirklich was aus der Mensa möchte, wenn man grad Pause im Erdgeschoss macht. Jedoch gibt es ein Café im EG ( welches aber mit teuren Preisen prahlt). Die Mensa (StuCafe) hingegen hat studentenfreundliche Preise.
Zusammengefasst ist das Campusleben doch sympathisch.

Alles in Allem:
Ich habe mir damals nie so einen Studiengang zugetraut. Eine junge Dame kann man sich nicht unbedingt auf der Baustelle vorstellen. Heute denke ich anders, und bin der Meinung das man es unbedingt ausprobieren sollte, weil immer und immer wieder bzw. mehr baut die Menschheit. Angefangen bei Häusern und Infrastruktur bis hin zu Unterwasserbauten für Transportwege. Zudem muss ich sagen das der Frauenanteil nun etwa 1/4 ausmacht, wohingegen vor einigen Jahren deutlich mehr weibliche Studentinnen vertreten waren. Ich möchte da die Frauen motivieren die sich unsicher sind. Ich empfehle diesen Studiengang jedem weiter der was für die Zukunft tun möchte. :)

Lea , 03.05.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Leonie , 04.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Sebastian , 01.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Yassin , 28.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Dania , 19.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Nidal , 13.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Jacob , 01.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Klara , 21.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Annika , 04.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Melanie , 02.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Sabrina

• Alter: keine Angabe