Lieber woanders Bauingenieurwesen studieren!

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Meine Bewertung bezieht sich auf das Bauingenieurwesen Bachelor der BTU. Nachdem ich zur TU Dresden gewechselt bin, kann ich objektiv beide Universitäten vergleichen. Das können viele andere Studierende nicht, die nur die BTU kennen und meinen, das ist in i.O. und das reicht mit. Fakt ist: Das Studium bietet die Vorrausetzung für den gesamten Lebenslauf in der Zukunft und die Karriere. Wer sich für eine schlechte Uni entscheidet, gefährdet damit seine/ihre späteren Aussichten.

Ich habe nach dem 6 Sem. das Studium an der TU Dresden fortgesetzt.
Grund:
- schlecht qualifizierte akad. Mitarbeiter, Keine Konstanz, keine Qualität. Hier kommt es vor, dass Studenten mehr wissen als der Dozent. Glückwunsch, so muss das sein.
- wichtige Lehrstühle nicht bzw. nur mit externen Leuten besetzt, die die Lehre notdürftig halten. Die befinden sich ständig auf dem Absprung um was besseres zu suchen. Diese Prof´s sind mit der BTU und Region überhaupt nicht verbunden, sie kommen 1x die Woche zur Vorlesung und verschwinden wieder nach Berlin. Keine Chance für Kontakt und Konsultationen.
- die BTU setzt sich aus drei Campi zusammen. Schlecht, denn die Bauingenieure sind der einzige Studiengang, die dort ständig pendeln müssen. Keine Pausen, der Süd Sachsendorf Campus gleicht einer Ruine mit Müllhalde.
- das Corona Jahr 2020 habe ich nicht mehr in CB erlebt, zum Glück. Ich habe noch Kontakt zu einem eh. Kommilitonen. In CB war es so, das die Studenten das Wohnheim nicht verlassen durften und 24h vor dem Bildschirm eLearning machten. Obwohl Leute an der BTU ohne Mundschutz weiterhin frei ihrer Beschäftigung nachgingen, so als gäbe es kein Virus.

Nach der 6 Sem. Erfahrung, scheint alles so, als ob das Studium Bauingenieurwesen abgewickelt werden soll. Von Mitarbeitern ist zu hören "keine Perspektive, alle kaputt, ungeeignete Präsidentin für eine technische Uni, etc.".

Ich habe 6 Sem. meines kostbaren Lebens verschenkt, könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich gleich den Bachelor und Master in Dresden machen.
  • Evt. Nähe zum Heimatort; sehr gute Bibliothek (auch wenn das Gebäude hässlich ist)
  • Organisation, Ausstattung, Geräte, desolate Finanzierung, es fehlt an allem

Sabrina , 29.08.2022 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Robert , 27.09.2021 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Robert , 27.08.2020 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Markus , 12.05.2020 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Anonym , 12.09.2016 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Daniel , 02.08.2016 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Clara , 21.09.2015 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Über Jennifer

• Abschluss: Ja