Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "BTU Cottbus-Senftenberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Cottbus. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 478 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
33% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
33%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Cottbus

Letzte Bewertungen

2.9
Sabrina , 29.08.2022 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
3.9
Robert , 27.09.2021 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
2.0
Jennifer , 05.07.2021 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Rostock
Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung
Master of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Diplom
FH Kärnten
Bauingenieurwesen – Civil Engineering
Master of Science
TU Darmstadt
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Wismar, Hochschule Neubrandenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studium ist Mittelmaß

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

2.9

Hallo Studieninteressierte des Bauing. Studiums der BTU,

ich möchte von meinen Erfahrungen berichten. Die BTU stellt sich im Moment neu auf und orientiert sich neu, wie den Medien in jüngster Vergangenheit zu entnehmen war. Erneuerbare Energie, Wasserstoff Zentrum, Medizin Campus oder Startup Center, das klingt alles toll hat jedoch nichts mit dem Bauingwesen zu tun.
Man merkt schnell, dass das Bauingwesen das 5. Rad am Wagen ist und dementsprechend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Knackige Inhalte & vielseitige Module

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

3.9

Die Dozenten vermitteln einem eine gute Bandbreite der wichtigsten baulichen Themengebiete. Sowohl die geschichtliche Entwicklung als auch die aktuellsten Methoden bis hin zum BIM-Prozess. Recht gute Organisation und eine familiäre Atmosphäre, da der Campus nicht all zu groß ist, aber groß genug um nicht jedem Dozenten über den Weg zu laufen.

Lieber woanders Bauingenieurwesen studieren!

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

2.0

Meine Bewertung bezieht sich auf das Bauingenieurwesen Bachelor der BTU. Nachdem ich zur TU Dresden gewechselt bin, kann ich objektiv beide Universitäten vergleichen. Das können viele andere Studierende nicht, die nur die BTU kennen und meinen, das ist in i.O. und das reicht mit. Fakt ist: Das Studium bietet die Vorrausetzung für den gesamten Lebenslauf in der Zukunft und die Karriere. Wer sich für eine schlechte Uni entscheidet, gefährdet damit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rund um gut

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Bericht archiviert

Sowohl der Inhalt als auch der Umgang mit den Studenten ist gut und kommunikativ....lediglich an der Organisation muss bei manchen Dozenten nachgeholfen werden.
Es fehlt leider der realistische Praxisbezug bei den Bauingenieuren.
Sonst super Campus, Mensa ist sehr gut....man hat überall Platz und es gibt wenig Stress.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    2.3
  • Lehrveranstaltungen
    2.3
  • Ausstattung
    2.3
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    2.9

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 33% empfehlen den Studiengang weiter
  • 67% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023