Top Karrierechancen - wenn man die auch investiert

Financial Services (dual) (B.Sc.)

Ich habe im Vorgängerstudiengang Versicherungs- und Finanzwirtschaft (ausbildungsintegriert) meinen Bachelor gemacht und meine Wahl definitiv nicht bereut.
Es ist schön zu sehen, dass in der Neuauflage des Studiums das Feedback der Studierenden berücksichtigt wurde, ich persönlich hatte mich für englische Module ausgesprochen, um ein wenig besser auf eine Karriere in einem internationalen Umfang vorbereitet zu sein. Auch das neu hinzugekommene Data Science-Modul ist für mich ein Pluspunkt bei den Studieninhalten.

Das schöne am ausbildungsintegrierten Studieren ist, dass man in kurzer Zeit 2 Abschlüsse in der Tasche hat (nach 2 Jahren den IHK Abschluss und nach 3 Jahren den Bachelor) UND bereits einen Fuß in der Tür eines etablierten Versicherers hat, wo einem alle Wege offen stehen - ein richtiger Kick-Start in die Karriere.

Weil leider nicht alles rosarot ist, hier noch ein kleiner Disclaimer: der Zeitaufwand für Studium, Praxisphasen und Berufsschulunterricht ist vor allem in den ersten 2 Jahren nicht zu unterschätzen, man braucht echt eine große Portion Eigenorganisation und -motivation um hier erfolgreich durchzukommen. Dies gilt auch für die unternehmensseitige Orga der Praxisphasen, die ich persönlich zum Teil nicht optimal fand, Auch einige Klausuren sind definitiv kein Spaziergang und manche Profs setzen (obwohl im persönlichen Gespräch meist sehr hilfsbereit) doch sehr viel Stoff pro Klausur voraus.

Allerdings lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach und der Studiengang bleibt eine Empfehlung. Wenn man hier bereit ist, zu investieren, wird man mit einer super Grundlage für die weitere Karriere belohnt!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisorientiert, Nähe zum Dozenten, Kleine Gruppen, Gute Karrierechancen
  • Viel Zeitaufwand, Teilweise nicht optimale Investition (z.B. Bekanntgabe von Prüfungsdatum)

Anna hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Anna , 08.02.2024 - Financial Services (dual) (B.Sc.)
Jonas , 07.01.2024 - Financial Services (dual) (B.Sc.)
Marcel , 04.05.2023 - Financial Services (dual) (B.Sc.)
Vanessa , 20.03.2023 - Financial Services (dual) (B.Sc.)

Über Anna

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Schwerpunkt Insurance (ausbildungsintegriert)
  • Standort: Campus Bertramstraße
  • Geschrieben am: 26.06.2023