International und zukunftsorientierter Studiengang

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)

Die Kurse und die Hochschule sind klein, so dass man sich schnell zurecht findet. Außerdem ist die Studiengangskoordinatorin sehr engagiert und hilft einem bei jedem Anliegen. Der Studiengang ist komplett auf Englisch und international ausgelegt. In den ersten vier Semestern lernt man Grundinhalte der BWL und VWL sowie eine weitere Fremdsprache. Im fünften und sechsten Semester kann man sich zwei von vier Schwerpunkten aussuchen. Der Management Major ist sehr vielfältig mit Themen wie Sustainability, Innovation oder Future Management. Des Weiteren werden Exkursionen angeboten. Ich war u.a. in St. Petersburg bei einer Logistik Exkursion. Während meines Auslandssemesters war ich mit dem Erasmus Programm in Riga. Dadurch habe ich viele andere internationale Studierende kennengelernt sowie eine weitere Sprache gelernt.
Während der Corona Semester wurde größtenteils Rücksicht auf die Studierenden genommen und in deren Interessen gehandelt. Jedoch konnten nicht alle Professor:innen die Online Vorlesungen gleich gut umsetzen, sodass manche Kurse nicht sehr intensiv behandelt wurden. Die Prüfungsordnung ist digital nicht auf dem neusten Stand, weshalb fast alle exams per Hand geschrieben werden.

Auch wenn die Digitalisierung an der Hochschule Stralsund noch nicht sehr weit ausgereift ist, bietet der Studiengang International Management eine gute Grundlage, um in die Arbeitswelt einzusteigen. Dies hat sich bereits bei meinem Praktikumssemester und der Werkstudentinnentätigkeit bewehrt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Max , 23.02.2024 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Victoria , 13.02.2024 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Gina , 11.02.2024 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Samuel , 06.01.2024 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Ann , 11.10.2023 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Lara , 20.07.2023 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Canan , 11.03.2023 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Simbarashe , 23.10.2022 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Max , 14.01.2022 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Alexander , 23.10.2021 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)

Über Inga

• Studienbeginn: 2018