Catchy Name, große Nachteile im Studium

Autonome Systeme (M.Sc.)

Ich werde demnächst mit meiner Masterarbeit beginnen im Studiengang Autonome Systeme mit dem Studienprofil Vernetzte Intelligenz und dem Schwerpunkt auf das automatisierte Fahren.

Wer eine ähnliche Fachrichtung einschlagen will, sollte lieber Elektromobilität mit dem Schwerpunkt ADAS wählen, bis auf 1,2 Ausnahmen können dort exakt die gleichen Fächer gewählt werden :

1. Auswahlverfahren, auf 200 Bewerber werden nur ca 15 Studenten zugelassen.
2. Keine Pflichtpraktika im Studium - Firmen nehmen einen nur ungerne, da sie dann Mindestlohn zahlen müssen
3. Keine Forschungsarbeit. Die Forschungsarbeit im Wert von 15 Credits wird in der Regel mit 1.0 oder 1.3 abgeschlossen. Da diese fehlt, ist der Schnitt erheblich schlechter.
4. Als Projektarbeit steht nur ein Seminar zur Verfügung in dem ein Paper geschrieben wird, praktische Erfahrung in Kollaboration mit den Mitstudierenden sieht anders aus.
5. Master Arbeiten in Unternehmen sind nicht gerne gesehen, da die Uni dies aktiv zu verhindern sucht. So ist es schwer möglich einen reibungslosen Einstieg in die Industrie zu erhalten, insbesondere in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten.

Die Qualität der Lehre ist in großem und ganzen ok mit einigen sehr zu empfehlenden Fächern aber auch einigen krassen Aussetzern.

Über den Rest kann ich wenig sagen, da ich den größten Teil des Studiums doch Corona an einer quasi Fernuni studiert habe.

Niklas , 20.04.2024 - Autonome Systeme (M.Sc.)
Denis , 11.02.2024 - Autonome Systeme (M.Sc.)
Johannes , 16.09.2023 - Autonome Systeme (M.Sc.)
Robin , 19.02.2023 - Autonome Systeme (M.Sc.)
Alexander , 01.07.2021 - Autonome Systeme (M.Sc.)

Über Mannfred

• Abschluss: Ja